++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
12.04.2022 Marion Schlegel

Rheinmetall, Hensoldt & Co geben erneut Gas: Deutsche-Bank-Studie beflügelt

-%
Rheinmetall

Im von Inflationssorgen und Kriegsangst dominierten Umfeld haben am Dienstag Rüstungsaktien erneut deutlich zugelegt und im schwachen Gesamtmarkt positiv herausgeragt. Unter anderem wirkte eine Studie der Deutschen Bank als Kurstreiber. Die Aktie von Rheinmetall ist gegen Mittag mit plus 2,9 Prozent der zweitstärkste Wert im MDAX.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Rheinmetall verpassten am Vormittag mit in der Spitze 209,60 Euro ihr Rekordhoch aus der vergangenen Woche nur knapp. Zuletzt kosteten sie 207,80 Euro. Das Papier profitiert von einem neuen Auftrag aus Großbritannien sowie der Meldung, dass Rheinmetall bis zu 50 Kampfpanzer für die Ukraine anbietet. "Der erste Leopard 1 könnte in sechs Wochen geliefert werden", sagte der Vorstandsvorsitzende der Düsseldorfer Waffenschmiede, Armin Papperger, dem "Handelsblatt". Dafür ist aber die Zustimmung der Bundesregierung nötig.

Deutsche-Bank-Analyst Christophe Menard ist der Meinung, dass in den Papieren des Rüstungselektronikherstellers Hensoldt die geplanten höheren Verteidigungsausgaben Deutschlands erst teilweise eingepreist seien. Er hob sein Kursziel von 16,50 auf 27,00 Euro an. Damit liegt er über dem aktuellen Kurs von 25,45 Euro, womit Hensoldt gegenüber dem Vortag um dreieinhalb Prozent zulegen konnten.

Hensoldt (WKN: HAG000)

In Italien sprangen Leonardo ebenfalls um rund dreieinhalb Prozent hoch, beflügelt von einer frischen Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Thales verteuerten sich in Frankreich um eineinhalb Prozent, BAE Systems in Großbritannien um gut ein Prozent.

Seit Beginn der Invasion Russlands in der Ukraine erleben Rüstungswerte eine Renaissance. Höhere Verteidigungsbudgets der Länder sorgen für eine positive Gewinnentwicklung der Konzerne.

AKTIONÄR-Leser, die den Empfehlungen für Rheinmetall und Hensoldt gefolgt sind, liegen nun bereits deutlich im Plus. Das Umfeld für Rüstungswerte ist weiter gut. Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €
Hensoldt - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern