++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Plug Power
17.11.2021 Laurenz Föhn

Plug Power: Wasserstoff-Joint-Venture gibt richtig Gas

-%
Plug Power

HYVIA, das Joint Venture von Plug Power und Renault, hat bereits mehrere Elektro-Master mit Brennstoffzellentechnik vorgestellt. Jetzt kommen ein Kleinbus und Plattformfahrgestell hinzu, die als Serienfahrzeuge ab 2022 auf den Markt kommen sollen. Die ehrgeizigen Wasserstoffpläne der beiden Unternehmen schreiten also voran.

Das Gemeinschaftsunternehmen hat bereits im Oktober einen seriennahen Van (Master Van H2-Tech) vorgestellt. Nun präsentiert HYVIA mit dem Duo Master Plattformfahrgestell H2-Tech und Master City Bus H2-Tech zwei weitere Prototypen. Die Brennstoffzellen-Technik ist in allen drei Modellen dieselbe, allerdings variiert das Fassungsvermögen der Tanks.

Zusätzlich zum Elektromotor und einer 33-kWh-Batterie verfügen die beiden leichten Nutzfahrzeuge über eine 30-kW-Brennstoffzelle. Sie sollen sich in nur fünf Minuten mit Wasserstoff betanken lassen. Sämtliche Antriebskomponenten sowie die Wasserstoffintegration werden in Frankreich hergestellt, betont das Joint Venture.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Mit den Fahrzeugvarianten und einer H2-Tankstelle hat HYVIA nun die Hauptakteure seines „umfassenden Ökosystems zur kohlenstofffreien Mobilität“ vorgestellt. Damit soll das ambitionierte Ziel erreicht werden, bis 2030 einen Marktanteil von 30 Prozent bei wasserstoffbetriebenen leichten Nutzfahrzeugen in Europa zu haben. Sollte die Serienfertigung bis 2022 gelingen, winken Plug Power im Erfolgsfall die Lieferung tausender Brennstoffzellen. Die Plug-Power-Aktie bleibt aussichtsreich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €
Renault - €
E-Wasserstoff Nordamerika Index - PKT

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern