PayPal geht weiter in die Offensive. Der US-Bezahldienstleister investiert in die Expansion in den Emerging Markets. Der Konzern will massiv in die digitale Zahlungsinfrastruktur im Nahen Osten und in Afrika investieren. Die Region gilt als einer der spannendsten Wachstumsmärkte im weltweiten Finanzsektor.
Der US-Zahlungsriese PayPal hat angekündigt, in den kommenden Jahren 100 Millionen US-Dollar in den Nahen Osten und nach Afrika zu investieren. Ziel ist es, das Wachstum im digitalen Handel zu beschleunigen – in einer der weltweit am schnellsten wachsenden Digitalregionen.
„Der Nahe Osten und Afrika sind Heimat einiger der dynamischsten und sich am schnellsten entwickelnden Unternehmen weltweit“, erklärte PayPal-Chef Alex Chriss. „Mit unserem Engagement investieren wir in Technologien, Partnerschaften und Lösungen, die Unternehmern helfen, schneller zu skalieren, ihre Reichweite über Grenzen hinweg auszubauen und neue Wachstumschancen im digitalen Ökosystem zu erschließen.“
Das Investment ist die größte regionale Zusage PayPals außerhalb der Kernmärkte USA und Europa. Es knüpft an die Eröffnung des ersten Regionalhubs in Dubai im April an. Von dort aus will das Unternehmen künftig Zahlungs- und Handelslösungen für die gesamte Region anbieten.
Mit den Mitteln sollen lokale Unternehmer unterstützt, die digitale Zahlungsinfrastruktur ausgebaut und zusätzliches Personal eingestellt werden. Die Umsetzung erfolgt über Minderheitsbeteiligungen, Übernahmen sowie über die hauseigene Beteiligungsgesellschaft PayPal Ventures.
PayPal Ventures hat bereits mehrere Fintechs in der Region unterstützt – darunter den „Buy now, pay later“-Anbieter Tabby aus Dubai, den ägyptischen Zahlungsdienstleister Paymob und das südafrikanische Fintech Stitch, das Zahlungsinfrastruktur bereitstellt.
„Dieses Engagement unterstreicht unsere Entschlossenheit, PayPals Präsenz im Nahen Osten und in Afrika auszubauen und stärkere Verbindungen zwischen lokalen Unternehmen und dem globalen Marktplatz zu schaffen“, sagte Otto Williams, Senior Vice President und Regionalchef von PayPal MEA.
Mit dem Schritt forciert PayPal seine Expansion in den Emerging Markets, wo die klassische Banken-Infrastruktur häufig noch Lücken aufweist. Bereits heute ist der Konzern in rund 200 Märkten weltweit aktiv. Die Region MEA gilt als Schlüsselmarkt für digitale Finanzlösungen – sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen, die zunehmend auf E-Commerce und mobile Bezahlmethoden setzen.
Mit der offensiven Expansion in wachstumsstarke Märkte wie den Nahen Osten und Afrika stärkt PayPal seine Position im globalen Wettbewerb gegen Adyen, Stripe und Block. Das aktuelle Bewertungsniveau mit einem KGV von 12 spiegelt das nach wie vor überhaupt nicht wider. Die Aktie bleibt daher eine attraktive Turnaround-Spekulation.
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Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.
24.09.2025, 10:21