++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: shutterstock
30.11.2022 Martin Weiß

Party-Crasher: Top-Stratege warnt vor massivem Kurseinbruch

-%
citi DowJones

Während die amerikanischen Investoren mit Erleichterung auf die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell zur zukünftigen Zinspolitik reagieren und Anleger am Tech-Markt ein regelrechtes Kursfeuerwerk abbrennen, mahnt JPMorgan seine Kunden eindringlich vor einem bevorstehenden Test der Korrekturtiefs. Und es gibt auch einen Zeitplan. 

In einer Mitteilung an seine Kunden warnt Marko Kolanovic, der Chefstratege bei JPMorgan, Anleger davor, den jüngsten Kursrücksetzer an den Märkten für Käufe zu nutzen. In dem Schreiben heißt es, dass die Gefahr bestehe, dass es die US-Notenbank mit ihren aggressiven Zinsanhebungen übertrieben habe und die Wirtschaft vor dem Abschwung stehe. In diesem Fall dürften die Unternehmensgewinne erheblich sinken und das bei gleichzeitig höheren Zinsen. Dieses Szenario impliziere jedoch niedrigere KGVs und Preise verglichen mit 2022. 

"Wir glauben, dass die früheren Tiefs erneut getestet werden", zeigt sich Kolanovic pessimistisch. Und auch was den Zeitpunkt für einen solchen Rückgang betrifft, hat er eine klare Vorstellung: "Wir sind geneigt zu glauben, dass dieser Marktrückgang zwischen jetzt und dem Ende des ersten Quartals 2023 stattfindet". 

Die skeptischen Aussagen des JPMorgan-Analysten verhallen am Mittwoch zunächst ungehört. Während der Dow Jones am Abend um mehr als 400 Punkte in die Höhe zieht, kennen Technologieaktien praktisch kein Halten und verteuern sich auf breiter Front. Der Nasdaq 100 schnellt auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Wochen. Sollten sich die Prognosen von Kolanovic als zutreffend erweisen, könnte sich die (Kurs-) Party allerdings als kurzlebig erweisen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern