++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tyrone Siu/REUTERS
09.06.2023 Andreas Deutsch

Nvidia: Ruhe nach dem Kurs-Wahnsinn – und jetzt?

-%
Nvidia

164 Prozent hat die Nvidia-Aktie seit Jahresbeginn zugelegt – wäre jetzt Silvester, 2023 wäre das drittstärkste Jahr seit 2000. Nach der Kursexplosion infolge von Zahlen und Ausblick ist aktuell Ruhe angesagt – bei der Marktkapitalisierung ist Nvidia wieder unter die Marke von einer Billion gefallen. Wie geht’s weiter?

Nach Einschätzung der Analysten ist Nvidia auch nach der Kursexplosion immer noch unterbewertet. Das durchschnittliche Kursziel der von Bloomberg befragten Experten beläuft sich auf 452,53 Dollar – das entspricht einem Potenzial von 18 Prozent.

50 Analysten empfehlen Nvidia zum Kauf, acht sagen „Halten“, nur ein einziger rät den Anlegern dazu, sich von ihren Aktien zu trennen.

Besonders bullish für Nvidia ist Stacy Rasgon von Bernstein Research. Er sieht Luft bis 475 Dollar. Die Aktie habe zudem nach wie vor das Potenzial, besser zu laufen als der Markt.

Die April-Daten belegten eine deutlicher als saisontypisch ausgefallene Beschleunigung des Geschäftsrückgangs aus dem Vormonat, so Rasgon. Bei Nvidia habe sich der Gegenwind aus der Spieleindustrie indes normalisiert. Das Unternehmen habe zudem im Bereich Datenzentren, Software und Autoindustrie viel Potenzial.

Nvidia (WKN: 918422)

Die starken Zahlen und der famose Ausblick (11 statt 7,2 Milliarden Umsatz im Q2) von Nvidia waren mit das Beste, was die Börse in den vergangenen Quartalen von Unternehmensseite gesehen hat, die Rally war daher absolut nachvollziehbar. Ebenso wie die Gewinnmitnahmen und die aktuelle Konsolidierung. DER AKTIONÄR sieht es wie das Gros der Analysten: Bei Nvidia geht noch mehr, die starke Stellung bei KI (circa 50 Prozent der Nvidia-Erlöse gehen auf KI zurück) werden die Geschäfte weiter stark antreiben. Seit der Empfehlung im Herbst ist die Aktie bereits 180 Prozent im Plus. Kursziel: 520 Euro.

Sie wollen die aussichtsreichsten KI-Aktien in einem Index? Dann klicken Sie hier:

Künstliche Intelligenz Index

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern