Die Aktien des KI-Chipvorreiters Nvidia haben sich am Mittwoch mit einem Plus von 2,8 Prozent auf 151,98 Dollar weiter ihrem Rekordhoch genähert. Die Höchstmarke von 153,13 Dollar stammt aus dem Januar, bevor allgemeine Wachstumssorgen und die erratische Handelspolitik der US-Regierung von Donald Trump die gesamte Tech- und KI-Branche nach deren Höhenflug belasteten. Zeitweise war der Nvidia-Kurs im April unter 87 Dollar gefallen. Geht es nach den Analysten von Barclays und Loop Capital Markets, verfügt das Papier über weiteres Upside-Potenzial.
Analyst Ananda Baruah von Loop Capital Markets hat das Kursziel für Nvidia von 175 Dollar auf 250 Dollar angehoben. “Der Chiphersteller ist gut positioniert für die nächste "goldene Welle" der Gen AI-Adoption”, schrieb Baruah in einem Update zu Nvidia. “Allein die Ausgaben für Hyperscale- und KI-Fabrik Gen AI und KI-Beschleunigercomputer könnten bis 2028 etwa 2 Billionen Dollar erreichen”, ergänzte Baruah. Nvidia verfüge über Preissetzungs- (und Margen-) Macht. Der Tech-Konzern "bleibt im Wesentlichen ein Monopol für kritische Technologie”, so der Tech-Analyst.
Erst wenige Tage zuvor hatte Barclays das Kursziel für Nvidia erhöht. "Trotz des jüngsten Anstieges hat dieser Titel das größte Aufwärtspotenzial in unserer Berichterstattung für das zweite Halbjahr und wir erhöhen unser Kursziel auf 200 Dollar", so Barclays-Analyst Tom O'Malley.
Nvidia hat den DeepSeek-Dip vom Frühjahr längst verdaut. Im ersten Geschäftsquartal war der Umsatz des Unternehmens im Jahresvergleich um 69 Prozent auf rund 44,1 Milliarden Dollar nach oben geschnellt. Der Gewinn war um gut ein Viertel auf fast 18,8 Milliarden Dollar gestiegen. Die Aktie steht kurz vor einem neuen Rekordhoch. Ein nachhaltiger Sprung über die bisherige Bestmarke könnte weiteres Kurspotenzial freisetzen. Halten!
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Aktien der Nvidia befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
25.06.2025, 19:19