Der Start in das neue Börsenjahr 2026 ist der Aktie von Novo Nordisk absolut geglückt. Im heutigen Handel legt die Aktie des dänischen Pharmariesen erneut kräftig zu. Aktuell beläuft sich das Plus des Blue Chips auf fünf Prozent. Bereits gestern konnten sich die Anteilscheine der Dänen kräftig verteuern. Denn Novo Nordisk treibt die Expansion im Schlüsselmarkt USA konsequent voran.
Nur wenige Tage nach der Zulassung durch die US-Arzneimittelbehörde FDA am 22. Dezember 2025 ist der Appetitzügler Wegovy auch in Tablettenform für Patienten verfügbar. Damit bringt das Unternehmen erstmals eine oral einzunehmende GLP-1-Therapie auf den amerikanischen Markt.
Das schnelle Tempo beim Markteintritt kommt nicht überraschend. Novo Nordisk sichert sich mit der Tablette einen wichtigen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz – insbesondere gegenüber Eli Lilly. Als erster Anbieter einer GLP-1-basierten Abnehmtherapie in oraler Form profitiert der Konzern von einem klaren First-Mover-Vorteil. Nun dürfte natürlich spannend werden, wie der US-Konkurrent reagieren wird (mehr dazu lesen Sie hier).
Auch bei der Preisgestaltung setzt Novo Nordisk ein klares Signal. Für Selbstzahler liegt der Preis bei 149 US-Dollar. Nach Angaben des Unternehmens ist die neue Wegovy-Tablette bereits in mehr als 70.000 Apotheken in den Vereinigten Staaten erhältlich. Gut möglich, dass dies der im vergangenen Börsenjahr enttäuschend gelaufenen Aktie in den kommenden Wochen und Monaten noch weiteren Rückenwind bescheren wird.
Der US-Start der oralen Variante markiert einen wichtigen strategischen Meilenstein für Novo Nordisk. Nach dem sehr schwachen Börsenjahr 2025 beginnt damit auch das Vertrauen der Anleger langsam zurückzukehren. Für langfristig orientierte Investoren bietet das aktuelle Kursniveau weiterhin eine attraktive Einstiegschance.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
06.01.2026, 11:26