Bullish für diese 19 DAX-Titel >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
27.11.2018 DER AKTIONÄR

Nordex: Folgt nun der Befreiungsschlag?

-%
DAX

Direkt nach dem jüngsten Großauftrag über sieben Windkraft-Turbinenanlagen für Irland rührte sich die Nordex-Aktie nur wenig. Doch in den vergangenen Tagen setzt sich offenbar Optimismus bei den Aktionären durch. Der Nordex-Kurs hat bereits einen kleineren Chartwiderstand geknackt. Demnächst stehen nun größere Hürden an.

Um satte dreieinhalb Prozent legt der Nordex-Kurs am Dienstag zu. Damit rangiert er unter den TecDAX-Werten in der Spitzengruppe. Ein fundamentaler Grund ist nicht auszumachen. Am Vortag hatten die Analysten von AlphaValue den Wert von "Verkaufen" auf "Reduzieren" heraufgestuft. Das Kursziel für die kommenden zwölf Monate beließen sie bei 7,94 Euro. Daran kann der aktuelle Aufschwung kaum begründet sein.

Noch kein Befreiungsschlag

Vielmehr setzt sich offenbar die Hoffnung auf eine Trendwende zum Besseren unter den Börsianern durch. Nachdem die Widerstandszone bei 7,80 Euro überwunden wurde, nimmt die Nordex-Aktie nun Kurs auf die 9-Euro-Marke. Knapp darüber, bei 9,14 Euro verläuft die 200-Tage-Linie. Charttechnische Entwarnung könnte indes erst nach Überwindung des längerfristigen Abwärtstrends gegeben werden. Dazu müsste der TecDAX-Wert über 9,60 Euro steigen.
DER AKTIKONÄR rät weiterhin, auf eine nachhaltige Trendwende im Geschäft zu warten. Die Erträge des Windkraftanlagen-Bauers bleiben in schwierigem Marktumfeld weiterhin dürftig.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

DER AKTIONÄR Willkommenspaket
4 Ausgaben DER AKTIONÄR + Geschenk im Willkommenspaket
Jetzt sichern