+++ 7 Exoten mit Kurspotenzial +++

Nintendo: Switch‑2‑Boom bestätigt – so reagiert die Aktie

Nintendo: Switch‑2‑Boom bestätigt – so reagiert die Aktie
Foto: Sipa USA/SOPA Images/picture alliance/dpa
Nintendo -%
Jan-Paul Fóri 03.02.2026, 15:57 Jan-Paul Fóri

Bei Nintendo dreht sich derzeit alles um die Switch 2 – und die frisch vorgelegten Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (per Ende Dezember) zeigen: Der Hype ist real, aber nicht frei von Schönheitsfehlern. Während der Absatz der neuen Konsole weiter auf Hochtouren läuft, offenbaren sich auf der Ergebnisseite erste Reibungsverluste.

Das Unternehmen verzeichnete einen Umsatz von umgerechnet rund fünf Milliarden Dollar, was deutlich der Analystenschätzung von etwa 5,45 Milliarden Euro lag. Zwar legten die Erlöse im Jahresvergleich währungsbereinigt um 86 Prozent zu, der Markt hatte beim jedoch noch einen Tick mehr erwartet (DER AKTIONÄR berichtete).

Unter dem Strich lag der Nettogewinn mit rund einer Milliarde Euro dagegen deutlich über der Markterwartung von 920 Millionen. In Yen gerechnet stieg der Gewinn um 24 Prozent auf rund 160 Milliarden Yen – deutlich mehr, als Analysten mit 147 Milliarden Yen prognostiziert hatten.

Switch-2-Dynamik bleibt intakt

Operativ läuft es bei Nintendo weiterhin stark. Im abgelaufenen Quartal setzte der Konzern allein sieben Millionen Switch-2-Konsolen ab, insgesamt stehen bereits mehr als 17 Millionen Geräte seit Markteinführung zu Buche. Die im November erhöhte Jahresprognose von 19 Millionen Einheiten bis Ende März bleibt bestehen – ein klares Signal, es weiter rundläuft.

Auch auf der Softwareseite stimmt das Bild: „Mario Kart World“ kommt bereits auf rund 14 Millionen Verkäufe, „Donkey Kong Bananza“ auf 4,25 Millionen Einheiten. Damit entkräftet Nintendo die Sorge, die Switch 2 könne nach einem starken Start schnell an Zugkraft verlieren.

Nintendo (WKN: 864009)

Trotz der soliden Zahlen bleibt Nintendo auf Talfahrt: Am Dienstag verliert das Papier rund zweieinhalb Prozent. Seit dem Rekordhoch im August hat der Kurs inzwischen mehr als 30 Prozent korrigiert. Viel negatives scheint inzwischen eingepreist. DER AKTIONÄR sieht daher mittelfristig höhere Kurse und bleibt bei seiner Kaufempfehlung aus Ausgabe 06/2026.

DA 06/2026
Quelle: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nintendo - €

Aktuelle Ausgabe

Globale Aktienrally: 7 Exoten mit Kurspotenzial

Nr. 06/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.