Nachdem in der vergangenen Woche Rheinmetall seine Zahlen vorgelegt hat, folgte heute mit Renk ein weiterer deutscher Rüstungswert. Mehr Umsatz als erwartet und volle Auftragsbücher erfreuen die Anleger. Die Aktie kann im frühen Handel auf Tradegate deutlich zulegen und damit nach der jüngsten Konsolidierungsphase wieder ein positives Signal senden.
Im ersten Halbjahr legte der Auftragseingang beim Panzergetriebe-Hersteller um 47 Prozent auf 921 Millionen Euro zu. Der gesamte Auftragsbestand beträgt nun 5,9 Milliarden Euro. Der Umsatz kletterte um gut 20 Prozent auf 620 Millionen Euro, das bereinigte EBIT stieg um knapp 30 Prozent auf 89 Millionen Euro. Analysten hatten im Vorfeld beim Umsatz mit 607,5 Millionen Euro etwas weniger auf der Rechnung. Die verstärkte Investition europäischer Staaten in die Verteidigung unterstützt die Geschäftsentwicklung.
Die Jahresprognose wurde bestätigt: Erwartet werden über 1,3 Milliarden Euro Umsatz und ein bereinigtes EBIT zwischen 210 und 235 Millionen Euro.
„Unsere Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr unterstreicht die starke Position von Renk. Unser voller Fokus liegt in der entschlossenen Mitgestaltung der europäischen und weltweiten Sicherheit. Die Renk Group nimmt durch ihre Technologieführerschaft, operative Exzellenz und klarer strategischer Ausrichtung eine Schlüsselrolle ein. Unser profitables Wachstum steht im Einklang mit einer starken Nachfrage nach unseren einsatzkritischen Produkten. Wir sind gut vorbereitet, um diese weitere steigende Nachfrage zuverlässig und effizient zu bedienen“, erklärte Dr. Alexander Sagel, CEO von Renk.
Die Aktie von Renk reagiert im frühen Handel auf Tradegate mit einem Plus von gut vier Prozent auf 63,61 Euro. Damit kann das Papier nach der Konsolidierung zuletzt – Anfang Juni notierte das Papier noch bei 86,29 Euro – wieder Fahrt aufnehmen. Langfristig bleiben die Aussichten gut. Auch die Papiere von Rheinmetall und Hensoldt können profitieren. Wer breit gestreut auf den Superzyklus bei Rüstung setzen will, kann indes auch auf den European Defence Index setzen. Neben Renk sind noch 19 weitere spannende Werte aus der Branche in dem Aktienbarometer enthalten. Mehr Informationen zum Index und wie Anleger investieren können finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
13.08.2025, 08:04