+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.12.2021 Benjamin Heimlich

Mitarbeiter im Krankenhaus: Apple schließt iPhone-Werk

-%
Apple

Der skandalumwitterte Zulieferer Foxconn sorgt wieder einmal für Negativ-Schlagzeilen bei Apple. Nachdem mehr als 100 Mitarbeiter ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, wurde ein Werk in Indien geschlossen. Das Land ist strategisch wichtig für Apples Ziel, unabhängiger von der Fertigung in China zu werden.

Insgesamt erlitten 250 Frauen eine Lebensmittelvergiftung. 150 von ihnen wurden im Krankhaus behandelt. Der Vorfall löste Proteste aus und veranlasste Apple, unabhängige Prüfer in das Werk zu schicken. Diese hätten laut Konzernangaben Mängel in den Schlaf- und Essensbereichen festgestellt.

Bis sie behoben sind, bleibt der Betrieb geschlossen. Außerdem setzen die Amerikaner das Werk auf Bewährung. Foxconn will nun sein lokales Managementteam umstrukturieren und sofortige Maßnahmen zur Verbesserung der Einrichtungen ergreifen.

In dem südindischen Werk werden iPhone 12 hergestellt. Darüber hinaus lief kürzlich die Versuchsproduktion des iPhone 13 an. Laut Reuters könnte sich die Wiedereröffnung bis kommende Woche Montag verzögern.

Die Auswirkungen der Werksschließung dürfte Analysten zufolge zwar gering sein, Apple tut aber gut daran, frühzeitig Missständen in Indien gegenzusteuern. Der Konzern will seine Abhängigkeit von Produktionen in China reduzieren und hatte daher die Fertigung in Indien zuletzt massiv hochgefahren.

Apple (WKN: 865985)

Auch die Anleger bleiben gelassen: Bewertungsseitig ist die wichtige 3-Billionen-Dollar-Schallmauer nach wie vor in Reichweite. Für den AKTIONÄR ist die Apple-Aktie ein Basisinvestment und steht auf der Favoriten-Liste für 2022.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern