++ Krypto-Zock 2.0 ++
Foto: Börsenmedien AG
18.09.2014 Florian Söllner

Milliardenmarkt für Apple – doch Gigant Wal-Mart mischt mit

-%
DAX

Musikkassetten oder Telefone mit Wählscheibe kennen Kinder nur noch aus dem Museum. Auch die Kreditkarte wird diesen Weg gehen. Noch sind Milliarden davon in Umlauf, doch die Plastikkarte ist ein Auslaufmodell. Denn wieso sollten Menschen, die in westlichen Ländern längst alle ein Smartphone besitzen, Plastikkarten durch die Welt tragen – wenn es doch per einfacher App schneller und sicherer funktioniert?

Noch steckt das sogenannte Mobile Payment in den Kinderschuhen. Doch die Marktforscher von Gartner glauben an den Durchbruch des Smartphone-Bezahlens. Demnach werden 2017 schon 721 Milliarden Dollar über Smartphones und andere Mobile Devices wie Smartwatches bewegt. Das bedeutet eine glatte Verdreifachung gegenüber dem Niveau von 2013.

Neues DAF-Interview:

 

Wal-Mart hat eine besondere Motivation, im Bereich Mobile Payment zu investieren. Denn der Handelsriese liegt im Clinch mit Kreditkartenfirmen, die überhöhte Gebühren verlangen. Jetzt will Wal-Mart mit Shell und anderen Partnern die App CurrentC etablieren. Der Trick: Kreditkartenfirmen können dabei aussen vor gelassen werden.

Apple hat eine andere Strategie und bindet Visa und Co mit ein.

Mehr zu Apple und Wal-Markt im aktuellen DAF-Interview.

Siehe auch "NXP-Spekulation geht auf".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern