Der Tech-Riese Meta zündet die nächste Stufe seiner Hardware-Offensive. Im Fokus stehen Berichten zufolge neue Smart Glasses, eine innovative HUD-Brille und eine vollwertige AR-Brille. Besonders ein Modell mit Heads-up-Display könnte für Aufsehen sorgen und bereits am 20. Juni der Welt präsentiert werden.
Wie Mixed bereits im Januar berichtete, arbeitet Meta daran, die bereits bekannten Ray-Ban Meta Smart Glasses, Codename „Supernova“, in weiteren Ländern einzuführen.
Doch das ist nur der Auftakt. Die Technologie wird auf weitere Marken des Ray-Ban-Eigentümers EssilorLuxottica ausgeweitet, allen voran auf die Sportmarke Oakley. Das zugrundeliegende Modell wird die Oakley Sphaera sein, das Projekt läuft intern unter dem Codenamen „Supernova 2“. Die Kamera soll bei diesem Wearable in der Mitte des Brillenrahmens platziert werden, nicht mehr an den Ecken. Diese neuen Smart Glasses zielen auf Radfahrer und andere Sportbegeisterte ab und sollen noch 2025 erscheinen.
Das eigentliche Highlight dürfte jedoch ein geplantes High-End-Produkt mit dem Codenamen „Hypernova“ werden. Diese Brille, die stärker den Ray-Ban Meta Smart Glasses ähneln soll, ist ebenfalls für 2025 angesetzt. Sie soll über ein Heads-up-Display (HUD) im unteren Teil der rechten Linse verfügen, das für einfache Apps, Smartphone-Benachrichtigungen und die Anzeige aufgenommener Fotos gedacht ist. Der Preis für dieses Schmuckstück könnte laut Schätzungen von Meta-Angestellten, die mit Bloomberg sprachen, bei etwa 1.000 Dollar liegen. Damit wäre „Hypernova“ mehr als dreimal so teuer wie die günstigste Variante der aktuellen Ray-Ban Meta Smart Glasses.
Doch damit nicht genug. Meta entwickelt dem Bericht zufolge zudem zwei Arten von Wearables, die es direkt mit Apple-Produkten aufnehmen sollen. Zum einen eine Smartwatch, die mit „Hypernova“ funktionieren und aufgenommene Fotos darstellen könnte. Diese Smartwatch könnte bereits 2025 erscheinen, falls sich Meta für eine Vermarktung entscheidet. Zum anderen arbeitet der Konzern an einem AirPods-Konkurrenzprodukt mit eingebauten Kameras und KI-Features. Dieses befindet sich allerdings noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und dürfte, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren erscheinen.
Die Hoffnung auf die baldige Vorstellung neuer Oakley-Brillen und anderer Smart-Gates erhält durch einen Post von Oakley auf Instagram heute neue Nahrung. Darin zu sehen: das Datum 20.06. und das Oakley-Logo. In der Videobeschreibung steht zudem der verheißungsvolle Satz: „Die nächste Evolution kommt am 20. Juni.“ Der Beitrag wurde obendrein von Meta und Mark Zuckerberg geteilt, was die Echtheit der Ankündigung unterstreicht.
Meta schaltet in den Angriffsmodus und will im Zukunftsmarkt der Wearables kräftig mitmischen. Die Pläne sind ambitioniert und die vorgezogene Präsentation der „Hypernova“-Brille am 20. Juni 2025 unterstreicht die Dringlichkeit. Seit der Empfehlung in Ausgabe 20/25 hat die Aktie bereits 15 Prozent zugelegt. Anleger lassen die Gewinne laufen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.