+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

TotalEnergies: Jetzt ist es fix

TotalEnergies: Jetzt ist es fix
Foto: Xmentoys/Shutterstock
TotalEnergies SE -%
Thorsten Küfner 07.07.2025, 08:43 Thorsten Küfner

Nun herrscht Klarheit für Energiekonzerne wie TotalEnergies: Die Opec+ wird ihre Stützung der Ölpreise etwas zurückfahren. So haben die führenden Mitglieder des Ölverbunds am Wochenende beschlossen, ihre Rohölförderung weiter auszuweiten. Ab August soll die tägliche Produktionsmenge um zusätzliche 137.000 Barrel auf insgesamt 548.000 Barrel pro Tag steigen.

Aktuell liegt die Fördermenge bei 411.000 Barrel täglich. Mit dieser Maßnahme setzen die Kernstaaten ihre im Frühjahr eingeleitete Lockerung der zuvor beschlossenen Förderkürzungen fort. Der Ölverbund reagiert mit dem Schritt auf die aktuell stabilen globalen Wirtschaftsbedingungen. Die Nachfrage nach Öl habe sich weltweit auf einem gleichmäßigen Niveau eingependelt, was die Voraussetzungen für eine kontrollierte Produktionsausweitung verbessert habe. Die Opec+ betonte zugleich, dass der eingeschlagene Kurs wie gewohnt monatlich überprüft und je nach Marktlage angepasst werde. 

Hintergrund dieser Entwicklung ist die Politik der vergangenen Jahre: Die acht führenden Opec+-Staaten, darunter Schwergewichte wie Saudi-Arabien und Russland, hatten ihre tägliche Ölproduktion zeitweise um bis zu 2,2 Millionen Barrel reduziert. Diese Maßnahme war Teil einer Strategie zur Stabilisierung der Ölpreise angesichts schwankender Nachfrage und geopolitischer Unsicherheiten. Seit April 2025 werden diese Kürzungen nun schrittweise zurückgenommen.

Die Ölpreise hatten zuletzt unter anderem auf die angespannte Lage im Nahen Osten reagiert, insbesondere im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Israel und dem Iran. Zwischenzeitlich kam es dadurch zu Preissteigerungen, die sich allerdings nicht dauerhaft stabilisierten. Die nächsten Gespräche der Kernstaaten von Opec+ sind für den 3. August angesetzt. Bei dem Treffen soll über die weitere Förderpolitik im September entschieden werden.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Es dürfte spannend werden, wie sich die zuletzt relativ schwach gelaufenen Ölpreise in den kommenden Wochen und Monaten nun entwickeln werden. Indes bleibt es dabei: TotalEnergies ist stark aufgestellt, verfügt über eine solide Bilanz und eine gute Kostenstruktur. Zudem ist die Aktie sehr günstig bewertet und bleibt damit weiterhin attraktiv. Indes hat sich die Dividendenperle in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld zuletzt relativ stabil entwickelt. TotalEnergies bleibt ein Kauf (Stoppkurs: 41,00 Euro). 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.