Nach einer extrem starken Entwicklung in den Jahren 2023 und 2024 befindet sich die Aktie von SAP im laufenden Jahr in einer ausgedehnten Seitwärtsbewegung. Im Monatsvergleich gehört das Papier sogar zu den sechs schwächsten Werten im deutschen Leitindex DAX. In zwei Wochen wird es bei der Aktie derweil wieder spannend.
Am 22. Juli wird das Software-Unternehmen seine Zahlen für das zweite Quartal präsentieren. Die Schweizer Großbank UBS wird im Hinblick darauf etwas vorsichtiger und reduziert das Kursziel von 307,00 Euro auf 300,00 Euro. Die Einschätzung lautet aber weiterhin „Add“. Analyst Michael Briest rechnet zwar weiter mit einem soliden Quartalsbericht, er sieht allerdings zunehmenden Gegenwind von der Währungsseite. Noch im Januar notierte der Euro noch im Bereich von 1,02 Dollar. In den vergangenen Monaten ist er jedoch immer stärker geworden. Aktuell liegt der Euro-Dollar-Wechselkurs bei 1,17 Dollar.
Knut Woller, Analyst bei der Baader Bank, hat sich zuletzt aber weiter optimistisch für die Aktie des Softwarekonzerns gezeigt. Er vergibt ein Kursziel von 270,00 Euro und bewertet das Papier mit „Add“. Woller rechnet damit, dass SAP bei den anstehenden Quartalszahlen beim operativen Ergebnis (non-IFRS Ebit) erneut positiv überraschen und die Wachstumsziele für das Jahr bestätigen wird. Beim operativen Ergebnisziel sieht er sogar etwas Luft nach oben. Allerdings verwies auch Woller auf mögliche negative Währungseffekte.
SAP gehört nach einer Auswertung der Beratungsgesellschaft EY neben Siemens und der Deutschen Telekom zu den frei einzigen deutschen Vertretern in der Top-100-Liste der wertvollsten Börsenkonzernen der Welt. Per Ende Juni rangierte SAP hier auf Platz 27.
Charttechnisch bewegt sich die Aktie von SAP seit Wochen seitwärts. Ein erstes positives Signal wäre der Sprung über die 38-Tage-Linie. Ein Befreiungsschlag wäre allerdings erst der Ausbruch über das im Februar bei 283,50 Euro markierte Allzeithoch. Nach unten sichert die 200-Tage-Linie ab. Die Aktie von SAP bleibt ein Basisinvestment. Derzeit ist aber Geduld gefragt. Investierte Anleger bleiben mit einem Stopp bei 215,00 Euro an Bord.
07.07.2025, 08:19