Die Aktie von SAP hat sich in den vergangenen sechs Monaten mit einem Plus von 18 Prozent im oberen Mittelfeld im DAX platzieren können. Zum Schluss der vergangenen Woche hat das Papier wieder etwas Gas gegeben und ist als drittbester Wert des Tages im deutschen Leitindex aus dem Handel gegangen. Der Befreiungsschlag steht allerdings noch aus.
Was die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) angeht, zeigen sich Bitkom-Hauptgeschäftsführer Berhard Rohleder und SAP-Vorstandschef Christian Klein optimistisch für Deutschland. Rohleder erklärte, dass seiner Ansicht nach KI hierzulande kein Job-Killer sein wird, zumal in den Verwaltungen ohnehin bereits heute 550.000 Mitarbeiter fehlen würden. Für die Unternehmen sei KI klar positiv, da sie die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen werde.
Auch Klein zeigt sich KI gegenüber positiv eingestellt. „Bei SAP sehen wir Künstliche Intelligenz als Chance." Der Fokus liege darauf, Mitarbeitende weiterzubilden und neue, wertschöpfende Tätigkeiten zu schaffen. So habe SAP durch KI die Produktivität der Entwickler um 30 Prozent steigern können. „Dröge Routineaufgaben werden wegfallen, was Zeit für kreatives Denken und echte Wertschöpfung freimacht", zeigt sich Klein zuversichtlich.
Auf seiner diesjährigen Sapphire-Konferenz in Orlando hat SAP eine ganze Reihe an KI-Innovationen präsentiert. „SAP kombiniert die weltweit leistungsfähigste Suite von Geschäftsanwendungen mit umfangreichen Daten und den neuesten KI-Innovationen, die im Zusammenspiel einen hohen Mehrwert für Kunden bieten“, kommentierte Christian Klein, Vorstandsvorsitzender von SAP.
Charttechnisch verharrt die Aktie von SAP nach der Aufholjagd seit Anfang April nun mittlerweile seit Anfang Mai im Seitwärtstrend. Ein Sprung darüber wäre ein positives Signal. Bei 283,50 Euro wartet das im Februar dieses Jahres markierte Allzeithoch. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich für die Aktie. Die aktuelle Seitwärtsbewegung könnte die letzte Phase des Luftholens sein, bevor der Angriff auf das bisherige Hoch erfolgt. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 215,00 Euro weiter investiert.
02.06.2025, 07:01