McDonald’s legte im dritten Quartal stärker zu als von der Wall Street erwartet. Umsatz und flächenbereinigte Verkäufe schnitten gut ab, das internationale Geschäft lief ebenfalls gut. Die Analysten spendeten im Anschluss reihenweise Applaus und schrauben ihre Kursziele für die Aktie nach oben.
Der Umsatz von MC stieg im Jahresvergleich um drei Prozent auf 7,08 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie erreichte 3,18 Dollar, bereinigt 3,22 Dollar. Analysten hatten mit 3,32 Dollar gerechnet. Im Vorjahreszeitraum waren es 3,13 Dollar.
Positiv: Die flächenbereinigten Verkäufe in bestehenden Filialen – die zentrale Kennziffer für das operative Wachstum – legten nach minus 1,5 Prozent im Vorjahr um 3,6 Prozent zu.
Während Ketten wie Chipotle oder Denny’s über nachlassende Nachfrage klagten, hielt sich McDonald’s besser. Laut Daten des Marktforschungsunternehmens Black Box Intelligence ist die Kundenfrequenz in US-Fast-Food-Restaurant zwar um 2,3 Prozent gesunken, McDonald’s schnitt aber über dem Branchenschnitt ab
Die kanadische Bank RBC hat die Aktie von McDonald's nach den Zahlen auf "Sector Perform" eingestuft. Kursziel: 320 Dollar. Analyst Logan Reich verwies darauf, dass der Umsatz auf gleicher Fläche beim Konkurrenten Burger King höher ausgefallen sei.
Spendabel zeigte sich - was die Bewertung betrifft- Analyst Jon Tower von der Citibank. Tower hob das Kursziel für den Fast-Food-Riesen von 373 auf 381 Dollar an. Tower wies auf die günstigen Rahmenbedingungen für McDonald's sowohl kurzfristig als auch langfristig hin. „Wir gehen davon aus, dass die Entwicklung bis 2026 an Dynamik gewinnen wird, da McDonald's sich auf seine nächste Runde mehrjähriger Wachstumstreiber konzentriert (Getränke, insbesondere Energy-Drinks, ein Umbauzyklus, beschleunigtes Wachstum der Filialanzahl), während sich die Marktanteilsverluste bei Wettbewerbern beschleunigen und das Risiko einer negativen Rückkopplungsschleife bei Franchisenehmern zunimmt, was MCD die Möglichkeit bietet, Marktanteile zu gewinnen“, schrieb Citibank-Analyst Jon Tower in seinem Update.
McDonald’s zeigt Stärke in einem schwierigen Umfeld. Umsatz, operative Dynamik und Markenattraktivität stimmen. Langfristig top.
Enthält Material von dpa-AFX
05.11.2025, 20:55