++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
22.03.2022 Tim Temp

Lufthansa: Aktie mit viel Potenzial trotz neuer Probleme

-%
Deutsche Lufthansa

An den deutschen Flughäfen befindet sich am heutigen Dienstag erneut das Sicherheitspersonal im Warnstreik. Die Luftraumsperrung über Russland belastet ebenfalls mit erhöhten Kosten. Dennoch erhöhen die Analysten der Citigroup das Kursziel der Lufthansa-Aktie. Auch der Kurs zeigt sich freundlich und die Chancen für eine zeitnahe, dynamische Bewegung stehen gut.

Das Umfliegen des russischen Luftraums kostet europäische und amerikanische Fluglinien nach Moskauer Schätzung wöchentlich mehr als 34 Millionen Euro. Das teilte das russische Verkehrsministerium am Samstag mit. "Das führt dazu, dass die Preise für Tickets und Fracht steigen, was sich unmittelbar auf die Passagiere und die Frachtversender auswirkt." Allein die Lufthansa rechnet mit Zusatzkosten von einer Million Euro im Monat.

Zusätzliche Kosten verursacht aktuell auch ein Warnstreik des Luftsicherheitspersonals an acht Flughäfen. Dieser hat am Dienstagmorgen zu vielen Streichungen und Behinderungen geführt. Am größten Drehkreuz Frankfurt etwa können keine Passagiere zusteigen. Nur im Umsteigeverkehr soll ein Notdienst angeboten werden. Bis zum Morgen wurden nach Angaben der Betreiberin von 790 geplanten Flügen 108 abgesagt. Starke Einschränkungen wurden auch aus Berlin und Hamburg gemeldet. In der Hansestadt wurden nach Flughafenangaben alle 88 geplanten Abflüge gestrichen.

Trotz der vielfältigen Herausforderungen sehen die Analysten der Citigroup weiterhin viel Potenzial bei der Lufthansa-Aktie. Sie haben ihr Kursziel von 7,50 Euro auf 8,50 Euro angehoben. Damit ergibt sich ein Kurspotenzial von rund 20 Prozent ausgehend vom aktuellen Niveau. Die technische Lage ist zusätzlich interessant, da der Titel stabil über dem GD200 bei 6,53 Euro notiert. Knacken die Bullen in den kommenden Tagen den Widerstand bei rund 7,30 Euro entsteht neue Dynamik aufgrund des frischen Kaufsignals. Als nächstes Etappenziel rückt dann der hartnäckige Widerstand an der psychologisch wichtigen 8-Euro-Marke in den Fokus der Anleger.

Tradingview.com
Lufthansa in EUR

Die Herausforderungen bei der Lufthansa werden nicht weniger. Dennoch hat die Aktie alleine durch den Corona-Schock deutlich an Wert verloren und damit bereits viele Probleme eingepreist. Die Volatilität bleibt vorerst hoch, dennoch können mutige Anleger auf eine weitere Erholung setzen. Wichtig ist, den Stopp bei 5,20 Euro zu beachten. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern