++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.06.2017 Thorsten Küfner

K+S: Aktie legt kräftig zu – das ist der Grund

-%
K+S

Das Börsenjahr 2017 hat den Anteilseignern des Düngemittel- und Salzherstellers K+S bislang kaum Freude bereitet. Denn der Kurs notiert nach einigen Auf und Abs immer noch in etwa auf dem gleichen Niveau wie zum Jahresauftakt. Doch im heutigen Handel steigt die Aktie deutlich – und das aus einem triftigen Grund.

Denn der russische Kaliriese Uralkali will am Dienstag wieder mit dem weißrussischen Konkurrenten Belaruskali sprechen - womöglich wieder über eine Zusammenarbeit? Zur Erinnerung: Die beiden Konzerne hatten über Jahre hinweg eine Art Verkaufskartell gebildet. Nachdem dieses Bündnis 2013 zerbrach, brach der Kalipreis in erheblichem Umfang ein.

Foto: Börsenmedien AG

Eine spannende Wette
Die Wiederbelebung des Kartells könnte den immer noch schwachen Kalipreis – und damit auch der Aktie von K+S – einen kräftigen Schub verleihen. Noch ist allerdings wenig bis gar nichts fix. Daher bleibt es dabei: Das Papier von K+S ist ein heißes Eisen. Wer mit spekulieren will, beachtet den Stopp bei 19,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €
K+S SP.ADR 1/2/O.N. - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern