Der Singles Day hat für Chinas E-Commerce- und Konsum-Unternehmen einen ähnlichen Stellenwert wie der Black Friday in den USA. Dieser fand – wie jedes Jahr – am 11. November statt. Einen Tag nach dem landesweiten Event verkündete JD.com, dass man in diesem Jahr einen neuen Verkaufsrekord erzielen konnte.
Auch wenn der Konzern noch keine konkreten Zahlen nannte, teilte er bereits mit, dass die Bestellungen am Singles Day im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent gestiegen sind. Die Anzahl der Käufer hat hingegen nur um 40 Prozent zugenommen, was zeigt, dass die einzelnen Käufer auch bereit, waren mehr Geld auszugeben als noch ein Jahr zuvor.
Nach den zuletzt höher als erwarteten Inflationsdaten sprechen auch diese Zahlen für eine Wiederbelebung des chinesischen Binnenhandels. Die Konsumenten scheinen sich also langsam, aber sicher aus der Deckung locken zu lassen. Sollte diese Entwicklung weitergehen, wäre das extrem positiv für die Aktie von JD.com.
Am Mittwoch reagiert sie allerdings noch verhalten auf die guten Singles-Day-Zahlen und legt rund ein Prozent zu. Die meisten Anleger dürften noch die Quartalszahlen am morgigen Donnerstag abwarten und deshalb vorerst an der Seitenlinie verharren.
Die Anzeichen verdichten sich, dass der Binnenhandel in China wieder spürbar zunimmt. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich dabei natürlich um einen Prozess handelt, der nicht über Nacht vonstatten geht. Doch sollte sich diese Entwicklung bestätigen, dann dürfte JD.com zu den größten Gewinnern gehören. Wer noch keine Position bei JD.com hat, wartet die Quartalszahlen am Donnerstag vor einem Einstieg ab. Anleger, die bereits investiert sind, geben kein Stück aus der Hand. Regelmäßige, ausführliche Updates zum chinesischen Aktienmarkt sowie heiße Geheimtipps, die hierzulande kaum jemand auf dem Schirm hat, erhalten Sie als Abonnent des China Stock Report.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: JD.com.
12.11.2025, 14:46