+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

JD.com: Quartalszahlen senden gemischte Signale

JD.com: Quartalszahlen senden gemischte Signale
Foto: Bloomberg/Kontributor/GettyImages
JD.COM SP.ADR A1 DL-00002 -%
Michael Diertl 14.08.2025, 15:07 Michael Diertl

Der chinesische Online-Händler JD.com hat am Donnerstag seine Q2-Zahlen vorgelegt und die Markterwartungen beim Umsatz deutlich übertroffen. Die Gewinnzahlen fielen hingegen gemischt aus, weshalb die Aktie zum US-Handelsstart ungefähr auf dem gleichen Niveau notiert, auf dem sie den Mittwoch abgeschlossen hatte.

Konkret legten die Erlöse um 22 Prozent auf rund 357 Milliarden Yuan zu und lagen damit klar über den Schätzungen der bei Bloomberg gelisteten Experten von 335 Milliarden Yuan. Die Fulfillment-Kosten stiegen um 28 Prozent auf 22,1 Milliarden Yuan. Deutlich schwächer präsentierte sich das bereinigte EBITDA, das um 78 Prozent auf drei Milliarden Yuan zurückging und damit klar unter den erwarteten 5,88 Milliarden Yuan lag. Die bereinigte operative Marge fiel von vier Prozent im Vorjahr auf 0,3 Prozent, während die EBITDA-Marge auf 0,8 Prozent schrumpfte. Immerhin übertraf das bereinigte Ergebnis je ADR mit 4,97 Yuan die Schätzung von 3,78 Yuan spürbar.

Finanzvorstand Ian Suo hob in der Mitteilung hervor: „Unser Kerngeschäft JD Retail konnte seine Bruttomarge nun schon das 13. Quartal in Folge steigern, während die operative Marge weiterhin einen stabilen Aufwärtstrend zeigt.“ So erreichte JD Retail im zweiten Quartal eine operative Marge von 4,5 Prozent nach 3,9 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Auch Vorstandschefin Sandy Xu zeigte sich zufrieden: „Im zweiten Quartal haben wir ein robustes Wachstum beim Nutzertraffic, der Zahl der aktiven Kunden und der Einkaufsfrequenz auf unserer Plattform verzeichnet – angetrieben sowohl durch unser Kerngeschäft JD Retail als auch durch neue Geschäftsfelder wie JD Food Delivery.“ Während der großen JD-618-Promotion habe der Essenslieferdienst mehr als 25 Millionen Bestellungen pro Tag abgewickelt. Über 1,5 Millionen Händler seien inzwischen an Bord, und die Zahl der Vollzeitfahrer habe die Marke von 150.000 überschritten.

JD.com (WKN: A112ST)

Die Zahlen von JD.com sind sehr uneinheitlich ausgefallen. Entsprechend reagiert der Markt mit gemischten Gefühlen, die Papiere schlagen weder in die eine noch die andere Richtung deutlich aus. Dennoch zeigt das deutliche Umsatzwachstum, dass die chinesische Wirtschaft stärker dasteht als von vielen behauptet. DER AKTIONÄR rät deshalb weiterhin zum Kauf des China Tech-Giganten Index.

Banner China Tech-Giganten Index
Quelle: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JD.com - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.