Die Aktie von Intel hat bereits am Montag zu den stärksten Werten des Tages im Technologiewerte-Index Nasdaq 100 gehört. Nur Electronic Arts und Micron Technology waren noch stärker. Und nachbörslich ging es bei Intel noch einmal weiter nach oben. Grund hierfür waren positive Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump zum CEO von Intel.
Nur wenige Tage, nachdem US-Präsident Donald Trump noch einen Chefwechsel bei Intel gefordert hatte, zeigt sich Trump nun versöhnlich. Er hat sich mit Intel-CEO Lip-Bu Tan, Handelsminister Howard Lutnick und Finanzminister Scott Bessent getroffen. „Das Treffen war sehr interessant. Sein Erfolg und Aufstieg sind eine erstaunliche Geschichte“, schrieb Trump auf Truth Social.
Ein Intel-Sprecher bestätigte das Gespräch, bei dem es um Intels Engagement zur Stärkung der US-Technologie- und Fertigungsführerschaft ging.
Tan, seit März CEO und zuvor Verwaltungsratsmitglied, war zuletzt wegen angeblicher China-Verbindungen von Senator Tom Cotton kritisiert worden. Trump hatte Tan vergangene Woche noch als „hochgradig BEFANGEN“ bezeichnet und zum Rücktritt aufgefordert. Es gebe keine Lösung für das Problem, so Trump damals.
Tan übernahm den Chefposten bei Intel, nachdem der angeschlagene Chiphersteller im KI-Markt – der von Nvidia dominiert wird – kaum Fuß gefasst hatte und gleichzeitig hohe Verluste einfuhr, um sein Foundry-Geschäft für die Chipfertigung aufzubauen. Tan setzte daraufhin beim kriselnden Intel-Konzern den Rotstift an. Auch die Milliarden-Pläne zum Bau einer Fabrik in Magdeburg wurden gestrichen.
Die Aktie von Intel konnte bereits im regulären Handel am Montag deutlich zulegen. Mit einem Plus von 3,5 Prozent war die Aktie der drittstärkste Wert des Tages im Nasdaq 100. Nachbörslich ging es nach Bekanntwerden der Äußerungen Trumps noch einmal 2,5 Prozent nach oben auf 21,17 Dollar. In den Tagen zuvor stand das Papier noch unter Druck, da Trump öffentlich den Rücktritt des Intel-CEOs gefordert hatte. Die Aktie von Intel bleibt eine Wette auf den Turnaround. Investierte Anleger bleiben mit einem Stopp bei 15,00 Euro investiert.
12.08.2025, 07:02