++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.11.2021 Florian Söllner

Insider: „Alarm“ bei Volkswagen. Tesla, Tesla, Tesla - und Apple

-%
Tesla

Attacke auf VW-Chef Diess von Betriebsratschefin Daniela Cavallo. Er rede zu viel vom Elektroauto und Rivalen. „Was kommt als Nächstes? Empfehlen Sie vielleicht direkt den Kauf eines Teslas?“, so die Attacke. Im Redeprotokoll hat Diess tatsächlich das Wort „Tesla“ erneut 13-mal benutzt.

Wie im AKTIONÄR Hot Stock Report am Freitag geschrieben, berichtet uns gerade ein Volkswagen-Insider: „Es herrscht Alarmstimmung, weil Diess über die Medien 30.000 Mitarbeiter infrage gestellt hat.“ Er werde als Einzelkämpfer wahrgenommen.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)
Foto: Porsche

Uns liegt das Redeprotokoll von Diess vor. Schuld am Produktionsstau sei die Halbleiter-Krise, die auch 2022 andauere. Mitarbeiter hätten Wochen zu Hause in Kurzarbeit verbracht, der Unmut sei verständlich.

"Elektro-Europameister" Volkswagen

Aber er kontert: „Die Zukunft ist elektrisch. Und digital. (...) Unser Marktanteil bei E-Fahrzeugen liegt in der EU bei 26 Prozent. Heute sind wir Elektro-Europameister!“ 

Aber: Tesla baue ein Auto in zehn Stunden, in Zwickau liege man bei über 30 Stunden, 20 Stunden wolle man (erst) 2022 Jahr schaffen. Sein Appell: "Steuern Wir um! Machen Wir Volkswagen zukunftssicher." Und weiter: "Wir bekommen neue Wettbewerber: Apple, Google oder Foxconn. Sie (...) wollen uns Marktanteile abnehmen. (...) Alte Erfolge zählen nicht mehr in der neuen Autowelt. Wir wollen auch in Zukunft erfolgreich sein. Deshalb müssen wir unseren Weltkonzern rechtzeitig zum Umsteuern bewegen. Die Betonung liegt auf rechtzeitig!"

„Große Chance„

Tesla habe durch die hohe Börsenbewertung „unbeschränkten Zugang“ zu Geld. Aber: „Unsere große Chance heißt Trinity. Mit diesem elektrischen Auto wollen wir das autonome Fahren zum Mainstream machen.“

Wie im AKTIONÄR TV berichtet, hat das „interne Beinstellen“ den Chart von VW kurzfristig eingetrübt. Klar sei, dass ohne großen Umbruch zur E-Auto-Firma die Zukunft nicht erfolgreich gestaltet werden kann. Der Aufbruch von VW in die neue Zeit mit Top-Elektroautos von Porsche, VW, Audi oder Skoda ist erfolgt – nun ist es entscheidend, nicht an Tempo zu verlieren.

Volkswagen, Tesla

Nvidia: Große Chance Metaverse

Nach den hohen Gewinnen  mit dem Hot-Stock Nvidia (4.000 Prozent seit Empfehlung in 2015 und 100 Prozent Trading-Gewinn im Depot 2030 seit April 2021) kaufen wir am Montag einen weiteren Profiteur des Metaverses ins Depot 2030. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern