++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
22.08.2022 Florian Söllner

Innovativ wie Tesla: Wolfspeed mit „aufregenden“ Elektroauto-Kunden

-%
Tesla

Die Verkäufe klassischer Autos stagnieren – doch moderne Elektroautos sind beliebt wie nie. Der Trend hin zu großer Reichweite sorgt dabei für einen SiC-Boom.

Tesla hat frühzeitig auf SiC-Halbleiter gesetzt. Eine Entwicklung, die branchenweit Tempo aufnimmt. Der Anbieter von Siliziumkarbid-Lösungen, Wolfspeed, liefert an General Motors und Start-up Lucid. Das Hochfahren der Produktion gelingt dem Pure-Play überraschend gut.

Wolfspeed (WKN: A3C4QG)

Jüngst hat die HSR-Empfehlung ein 57-prozentiges Umsatzplus auf 229 Millionen Dollar für das abgelaufene Quartal gemeldet. Die Rohmarge stieg dabei von 32 auf 37 Prozent.

„Extrem stark“

Wolfspeed-Chef Gregg Lowe freut sich über das „extrem starke Quartal“ und die „aufregenden“ Kunden-Projekte, die gewonnen wurden sowie das Hochfahren der weltweit ersten hochautomatisierten 200mmm-SiC-Linie, die die Rentabilität verbessern würde. Man sei „sehr zuversichtlich“ was die Branchenaussichten angehe. Alleine im jüngsten Quartal lagen die Design-ins bei „phänomenal“ hohen 2,6 Milliarden Dollar. Man werde daher „30 bis 40 Prozent“ mehr Umsatz im Jahr 2026 erzielen, als die bisher prognostizierten 2,1 Milliarden Dollar.

Was das für den Hot-Stock bedeutet, wird im neuen AKTIONÄR TV besprochen:

Tesla, VW und Wolfspeed im Check

Hintergrund: Halbleiter auf Basis von Siliziumkarbid SiC sind bei gleicher Schaltleistung nur ein Zehntel so groß wie ihre Siliziumkollegen und geben nur 50 Prozent der Hitze ab. Damit gelingt mit SiC-Invertern eine deutliche Reichweitenerhöhung bei Elektroautos. Bereits im März sagte uns etwa Infineon, dass auch SMA Solar „ein guter Kunde“ sei. Die verstärkt von Solar-Inverterherstellern eingesetzte SiC-Technologie habe „viele Vorteile.“

Günstige „Wolfspeed“

Wem die Hot-Stock-Report-Empfehlung Wolfspeed kurzfristig zu heiß gelaufen ist, dem sei ein noch unentdeckter SiC-Profiteur nahegelegt. Dessen Geschäftsführer sagte uns im Interview, man wolle die Produktion von SiC „deutlich aufzustocken“. Indirekt profitiert man zudem von einem neuen Milliardenauftrag eines „großen deutschen Autoherstellers.“ Fazit in der aktuellen Ausgabe des Hot Stock Report: Der Geheimtipp könnte bald zünden.

Mehr zum SiC-Value-Tipp und unserer dynamischen „Solar-Tesla“ lesen Sie im Zuge der Sommer-Aktion: Ein schlankes 3-Monats-Probeabo. Einfach hier freischalten.

Start Depot 2030

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Wolfspeed.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Wolfspeed - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern