+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
15.11.2021 Michael Schröder

Infineon: Lob von allen Seiten - "Besser als erwartet"

-%
Infineon

Das durchschnittliche Kursziel der Analysten für die Infineon-Aktie ist nach dem Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende September) von 42,09 auf 46,29 Euro gestiegen. Kein Wunder: Infineon hat seine Hausaufgaben gemacht. Die strukturellen Wachstumstreiber und Trends sind intakt. Die Aktie bleibt im Aufwind.

Nach einem starken Verlauf im Geschäftsjahr 2020/21 wird Infineon-Vorstand Reinhard Ploss für das neue Fiskaljahr noch optimistischer. Er sieht den Konzern gut gerüstet, um den Wachstumskurs fortzusetzen. DER AKTIONÄR hat bereits berichtet: Erste Analysten haben den Ball aufgenommen und ihre Schätzungen und Ziele im Anschuss überarbeitet.

Die DZ Bank hat den fairen Wert von 43 auf 48 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Im Zuge der Jahresberichterstattung sei die Umsatzprognose für 2021/22 spezifiziert und der Ausblick für die Segmentergebnismarge leicht erhöht worden, so Analyst Dirk Schlamp. Insgesamt sehe er den Chiphersteller angesichts des guten Auftragsbestands und der weiter robusten Nachfrage trotz der Produktionsengpässe bei den Auftragsfertigern und steigender Inputkosten auf gutem Weg, die selbstgesteckten Ziele zu erreichen.

Zur Erinnerung: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Chiphersteller einen Umsatz von 12,7 Milliarden Euro plus oder minus 500 Millionen Euro (Vorjahr: 11,0 Milliarden Euro). Die Segmentergebnis-Marge soll im Mittelpunkt der Umsatzspanne voraussichtlich etwa 21 Prozent (Vorjahr: 18,7 Prozent) betragen.

Das Bankhaus Metzler („Buy“) hat das Ziel von 43 auf 45 Euro angehoben. Die Kennziffern seien etwas besser als erwartet gewesen, so Analyst Holger Schmidt. Im Geschäftsjahr 2021/22 dürfte die Profitabilität des Halbleiterkonzerns noch höher als bislang von ihm prognostiziert ausfallen.

Berenberg hat die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 48 Euro belassen. Der Geschäftszyklus des Chipkonzerns werde wohl 2022 noch nicht enden, so Analystin Tammy Qiu. Das enorm hohe Auftragsniveau werde aber schrittweise sinken. Die NORD/LB sieht die Aktie nun bei 47,50 Euro (bislang: 36,00) fair bewertet.

Infineon (WKN: 623100)

DER AKTIONÄR hält ebenfalls an seiner grundlegend zuversichtlichen Einschätzung fest. Bleibt Infineon operativ auf dem eingeschlagenen Weg, dürfte sich die Aktie über der 40-Euro-Marke etablieren – zumal Infineon für seine eher konservativen Prognosen bekannt ist. Das nächste Kursziel lautet 45 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Derivate auf Infineon befinden sich im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern