+++ Bei diesen Top-Playern geht noch mehr! +++
Foto: Börsenmedien AG
19.11.2013 Florian Westermann

Icahn-Schock: Facebook-Aktie rauscht in die Tiefe

-%
DAX

Die Aktie des weltgrößten Sozialen Netzwerks Facebook hat am Montag kräftig Federn gelassen. Der Grund: Der Milliardeninvestor Carl Icahn hat vor einem großen Einbruch an den Aktienmärkten gewarnt. Vor allem Technologieaktien rauschten in die Tiefe.

Die Facebook-Aktie hatte dem negativen Umfeld nichts entgegenzusetzen und schloss mit über sechs Prozent im Minus. Seit dem Hoch im Oktober hat der Titel damit bereits mehr als 15 Prozent verloren. Fundamental hat sich in den letzten Tagen indes nichts geändert – der Konzern bleibt auf Wachstumskurs.

Auch das Gros der Analysten ist unverändert positiv gestimmt. Insgesamt liegen 39 Kaufempfehlungen vor – dem steht keine einzige Verkaufsempfehlung gegenüber. Sieben Mal lautet das Rating "Halten". Zuletzt hat etwa Daiwa Securities die Einstufung "Outperform" bestätigt und das Kursziel von 41 auf 55 Dollar erhöht.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Aus charttechnischer Sicht ist die Facebook-Aktie jetzt angeschlagen. Investierte Anleger beachten daher den Stoppkurs bei 31 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern