Von Mid Cap bis Big Tech >> 15 heiße KI-Aktien
Foto: Getty Images
11.01.2022 Carsten Kaletta

IBM: UBS senkt den Daumen

-%
IBM

Nachdem die IBM-Aktie im Dezember des vergangenen Jahres rund 14 Prozent zulegen konnte, geht es seit einigen Tagen abwärts. Grund sind die Sorgen der Investoren vor steigenden Zinsen, die vor allem Gift für Tech-Werte sind. Am heutigen Dienstag setzt sich der Abwärtstrend bei Big Blue fort. Grund ist eine negative Analystenstimme.

Die Schweizer Bank UBS hat den Tech-Titel von "Neutral" auf "Verkaufen" herabgestuft und ihr Kursziel dabei von 136 auf 124 Dollar gesenkt. Demnach hätte die Aktie noch weitere fünf Prozent Abwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau.

UBS-Analyst David Vogt sagte in einer Research-Note, dass es kurzfristige Risiken für das operative Geschäft gebe und zudem die hohe Bewertung „die Aktien in den nächsten 12 Monaten anfällig“ mache, wie CBNC berichtet. Darüber hinaus glaubt der UBS-Experte, dass man bei IBM viel zu positiv sei. So habe der Markt Erwartungen für die Jahre 2022 und 2023, die um zehn Prozent über seinen Prognosen liegen, so Vogt.

Die IBM-Aktie verliert am Dienstag aufgrund des UBS-Downgrades mehr als vier Prozent und rauscht unter die 130-Dollar-Marke.

IBM (WKN: 851399)

Klar, die Herabstufung lässt die Anleger das Weite suchen. Dennoch gibt es mit Blick auf Barron's Top-10-Aktien-2022 auch sehr zuversichtliche Stimmen. Kurzum: Wer investiert ist, bewahrt die Ruhe. Ein Neueinstieg drängt sich derzeit allerdings auch aufgrund des angeschlagenen Chartbilds nicht auf. Watchlist!

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: IBM.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
IBM - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

800 Prozent Strategie
Trends mit Aktien und Optionsscheinen traden
Jetzt einsteigen