+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2015 Maximilian Völkl

Freenet: Verluste ungerechtfertigt – Aktie mit Aufholjagd!

-%
DAX

Am Mittwochnachmittag kam Freenet etwas unter die Räder. Dabei waren die Zahlen, die der Mobilfunkanbieter für das abgelaufene Jahr präsentiert hat, durchaus ordentlich. Bei den Analysten ist die Zuversicht in die Dividendenperle deshalb weiterhin ungebrochen. Am Donnerstag hat der TecDAX-Titel die Verluste nun bereits wieder wettgemacht.

Zahlreiche Experten bestätigten ihre Kaufempfehlungen für Freenet, ohne den fairen Wert anzupassen. Das Kursziel der Commerzbank lautet so unverändert 33 Euro, Hauck & Aufhäuser sieht einen fairen Wert von 33,50 Euro und Equinet erwartet sogar weiterhin 33,50 Euro.

Für noch mehr Begeisterung sorgten die Zahlen bei der DZ Bank. Analyst Karsten Oblinger hat den fairen Wert für Freenet deutlich von 25 auf 31 Euro angehoben und die Einstufung ebenfalls auf „Kaufen“ belassen. Die Eckdaten seien nahezu exakt im Rahmen der Markterwartungen ausgefallen. Das Hauptargument für ein Investment bleibt laut Oblinger aber die hohe Dividendenrendite von über fünf Prozent.

Starker Umsatz

Das Analysehaus Independent Research hat den fairen Wert ebenfalls angehoben – statt 27 erwartet Analyst Markus Friebel nun 29 Euro. Die Einstufung hat Friebel allerdings auf „Halten“ belassen. Der Mobilfunkanbieter habe einen überraschenden Umsatzanstieg verzeichnet und damit seine Prognose übertroffen, so der Experte. Die Ergebnisentwicklung sei im Großen und Ganzen erwartungsgemäß verlaufen.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Die Korrektur am Mittwoch war übertrieben, der Rücksetzer bot allerdings noch einmal eine gute Einstiegschance. Inzwischen notiert die Aktie wieder knapp unter dem Allzeithoch. Im Branchenvergleich ist die Freenet-Aktie mit einem KGV von 14 jedoch weiterhin günstig bewertet. Ein Ende der Rallye ist noch nicht zu erwarten. Anleger lassen die Gewinne laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern