++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2015 Maximilian Völkl

E.on: „Conviction Buy“ – Aktie jetzt kaufen?

-%
DAX

Am Mittwoch zählt die E.on-Aktie zu den stärksten Werten im DAX. Trotz der anhaltenden Seitwärtsbewegung bleibt die US-Investmentbank Goldman Sachs optimistisch. Analystin Deborah Wilkens hat die Titel des Versorgerriesen auf der „Conviction Buy List“ belassen und das Kursziel von 19 Euro bestätigt.

Der Markt messe dem Elektrizitätsgeschäft des Energiekonzerns kaum einen Wert zu. Laut Wilkens biete sich daher eine Investmentchance bei der E.on-Aktie. Zudem dürfte sich der Strommarkt erholen, so die Expertin. Dank der Verkäufe von Vermögenswerten sei auch eine deutlich höhere Dividende möglich.

Bekanntes Bild

Aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage bei E.on nach wie vor nicht verändert. Die Aktie des Energiekonzerns pendelt weiterhin in der Seitwärtsbewegung. Dank der deutlichen Zugewinne der letzten Tage rückt nun zwar die 14,50-Euro-Marke wieder in den Fokus der Anleger. Allerdings ist in den vergangenen Monaten selbst ein Ausbruch über diese Hürde stets nur kurzzeitig Grund zur Freude gewesen, ehe es spätestens bei knapp 15,50 Euro wieder nach unten ging.

Kein Kauf

DER AKTIONÄR rät Anlegern weiterhin dazu, die Finger von E.on zu lassen. Charttechnische Signale sind bei dem DAX-Titel nicht vertrauenswürdig. Auch operativ hat der Konzern mit der Umstrukturierung zu kämpfen. Die Neuausrichtung lässt nach wie vor einige Frage offen. Trotz attraktiver Dividendenrendite und günstiger Bewertung übersteigen die Risiken bei E.on die Chancen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern