+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2013 Michael Herrmann

E.on-Aktie: Die Spannung steigt

-%
DAX

E.on kommt auch zu Beginn der neuen Woche nicht zur Ruhe. Im Tarifkonflikt beim Energiekonzern E.on beginnt heute die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik. Anleger dürften allerdings vor allem auf den Mittwoch blicken.

Die Gewerkschaften Verdi und IG BCE wollen ihre Mitglieder heute zu Arbeitskampfmaßnahmen befragen, nachdem sie die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt hatten. Die Gewerkschaften fordern für die rund 30.000 Beschäftigten von E.on in Deutschland 6,5 Prozent mehr Geld. E.on hatte in den Tarifverhandlungen 1,7 Prozent geboten.

Lähmende Maßnahmen

Der Energiekonzern will in letzter Minute einen Streik abwenden und hatte am Freitag an die Gewerkschaften appelliert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Nach Angaben von Verdi droht dennoch der erste unbefristete Streik in der privaten Energiewirtschaft Deutschlands. Bei den Anlegern kam das verständlicherweise nicht gut an. Die Aktie des Energieriesen gab auch wegen der drohenden Arbeitskämpfe in der Vorwoche über drei Prozent ab und war damit Schlusslicht im DAX.

Neue Prognose am Mittwoch?

In dieser Woche könnte E.on bei den Anlegern aber noch mit ganz anderen Meldungen für Aufsehen sorgen. Der Düsseldorfer Energieriese lädt für Mittwoch zu einer Telefonkonferenz ein. Investoren hoffen dabei auf eine neue Prognose für 2013, nachdem E.on die alte Prognose nach den letzten Quartalszahlen gekappt hatte, woraufhin die Aktie in die Knie ging.

Stoppkurs beachten

Eine neue Prognose wäre letztlich deutlich wichtiger als die zu erwartende Arbeitskampfmaßnahmen, schließlich dürfte sich E.on auch diesmal wieder zeitnah mit den Arbeitnehmervertretern einigen können. Eine neue Prognose dürfte der Aktie dagegen massive Impulse verleihen - egal in welche Richtung. Anleger bleiben unter Beachtung des engen Stoppkurses von 13 Euro an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern