++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.08.2018 Florian Söllner

Elon Musk verliert: Börsenrückzug von Tesla vom Tisch!

-%
Tesla

Selbst große Fans von Elon Musk zweifeln in diesen Stunden am illustren Elektroauto-Pionier. Wenige Tage nachdem Elon Musk („nicht bekifft“, wie er danach versicherte) den berühmtem „Funding secured“-Tweet absetze, der vom Plan der Privatisierung handelte, rudert er nun zurück. Jetzt gab der Tesla-Chef bekannt: „Ich glaube es ist der bessere Weg, dass Tesla an der Börse bleibt.“ Begründung: Viele große Anleger ziehen einen liquiden Handel der Aktie vor, zudem sei der Prozess, sich von der Börse zu verabschieden, komplexer als gedacht. Man müsse vielmehr „absolut fokussiert“ bleiben, das Model 3 im großen Maßstab zu produzieren und „profitabel zu werden.“

In einer ersten Reaktion verliert die Aktie im frühen europäischen Handel über drei Prozent. Die von Elon Musk bei einer Privatisierung in den Raum gestellten 420-Dollar-Angebotspreis rücken in weite Ferne. Elon Musk hat mit dieser Aktion viel Glaubwürdigkeit verloren. Jetzt konzentriert sich der Markt wieder auf das operative Geschäft. Spannend wird, ob Elon Musks Aussage, ab dem dritten Quartal Gewinne zu erzielen, besser durchdacht war und realisierbarer ist, als sein 420-Dollar-Privatisierungs-Tweet.

Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured.

Offiziell ist bei Tesla weiterhin alles in Ordnung. Der Tesla-Verwaltungsrat hat Elon Musk das Vertrauen ausgesprochen: „Der Verwaltungsrat und das ganze Unternehmen konzentrieren sich darauf, den Erfolg des Unternehmens zu sichern, wir unterstützen Elon Musk voll und ganz dabei, das Unternehmen weiter in die Zukunft zu führen.“ Ein Mitglied des Boards ist etwa Bruder Kimbal Musk, weswegen laut Kritikern die Aufsicht von Elon Musk nicht mit der gehörigen Unabhängigkeit erfolgt.

Diese ist bei der SEC sicherlich mehr gegeben, welche sich dem Thema nach mehreren Anzeigen annehmen wird. Klar ist, dass Musk mit diesem Tweet, dessen Berechtigung nun zu klären ist, den Kurs bewegt hat. Große Frage: War die Finanzierung wirklich gesichert? War es nur ein Bluff?

Kurzfristig ist nun die Fantasie eines Übernahmepreises über dem aktuellen Kurs vorbei. Bewertet ist Tesla weiterhin extrem hoch – mit mehr als dem 10-fachen pro produziertem Auto als etablierte Hersteller. Elon Musk muss nun liefern. Harte Gewinne, keine Show auf Twitter.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern