++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.06.2015 Nikolas Kessler

Deutsche Telekom: Alles nur Gerüchte?

-%
Deutsche Telekom

Erneute Spekulationen um einen Verkauf der Tochter T-Mobile US haben die Aktie der DeutschenTelekom unter der Woche beflügelt. Lange währte die Freude allerdings nicht – am Freitag musste das Papier den Gewinn im schwachen Marktumfeld zum Teil wieder abgegeben.

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen berichtet, sei der amerikanische Fernsehanbieter Dish am US-Geschäft der Telekom interessiert. Laut dem Bericht sprechen Dish und T-Mobile US über eine Fusion. "Solche Gespräche wären nicht neu, machen aber womöglich nun eine Fusion zusehends ernsthafter", sagte ein Händler über den Pressebericht.

Analyst sieht Vorteile

Für Analyst Malthe Räther von Warburg Research sind die jüngsten Spekulationen keine Überraschung. Schließlich sei bekannt, dass der Satellitenfernsehanbieter Mobilfunkfrequenzen besitzt und seit längerem plant, im Mobilfunkmarkt aktiv zu werden. Seiner Meinung nach wäre die US-Tochter der Telekom ein guter Kandidat, da beide Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen kommen. Die regulatorischen Hürden seien daher niedriger. Auch für T-Mobile US sei eine Fusion mit Dish vorteilhaft. Die Qualität des Mobilfunknetzes könnte auf diesem Weg in puncto Netzabdeckung und Kapazität verbessert werden, so Räther.

Kein Kommentar

Über den Preis sei man sich noch nicht einig, in anderen Punkten gäbe es dagegen schon grundsätzliche Übereinkommen, so das Wall Street Journal. Demnach soll T-Mobil-US-Chef John Legere das gemeinsame Unternehmen leiten, Dish-Chef Charlie Ergen soll Verwaltungsratschef werden. Bestätigen wollte die Spekulationen bislang keines der Unternehmen. Legere schrieb über den Kurznachrichtendienst Twitter, das Gerücht verdiene keinen Kommentar.

Warten auf den Ausbruch

Die Übernahmegerüchte haben die T-Aktie am Donnerstag beflügelt. Mit einem Plus von über 1,3 Prozent war das Papier der Favorit im DAX. Im schwachen Marktumfeld hat die Aktie ihre Gewinne am Freitag allerdings teilweise wieder abgegeben. Der charttechnische Ausbruch lässt also weiterhin auf sich warten.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern