++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Simon Dawson/REUTERS
05.10.2022 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Das steckt hinter der Rally

-%
Deutsche Bank

Am deutschen Aktienmarkt kam es gestern zu einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, der Leitindex DAX legte fast vier Prozent zu. Zu den größten Gewinnern zählten jedoch Banktitel. Hintergrund ist die Geldpolitik. Die Aktie der Deutschen Bank konnte dabei eine psychologisch wichtige Marke überwinden.

Gestern war der dritte Handelstag in Folge, den der DAX mit höheren Kursen beenden konnte. Seit seinem Jahrestief am vergangenen Mittwoch hat der Leitindex damit mehr als 750 Zähler zugelegt. Die Erholung dürfte vor allem auf die nachlassenden Zinsängste der Anleger zurückzuführen sein.

Denn nachdem zuletzt verschiedene Notenbanken weltweit weniger restriktiv als gedacht agierten, hoffen Anleger, dass auch die Fed in den kommenden Monaten weniger aggressiv die Geldpolitik strafft. Das würde den Märkten im allgemeinen neuen Schub verleihen.

Finanztitel profitieren zwar von höheren Zinsen. Eine zu scharfe geldpolitische Wende könnte allerdings eine Rezession auslösen oder verschlimmern. Daher sind steigende Zinsen für Bankaktien ein zweischneidiges Schwert. Zuletzt gab es vielfach die Befürchtung, dass die Leitzinsen zu schnell angehoben werden könnten.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Mit fast sechs Prozent Kursplus konnte die Aktie der Deutschen Bank gestern die psychologisch wichtige Marke von 8,00 Euro überspringen. Nun wird es spannend zu sehen, ob diese auch verteidigt werden kann. Investierte bleiben dabei und beachten den Stopp bei 6,90 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern