++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.09.2014 Thomas Bergmann

Deutsche Bank: BASF-Absturz zum Kauf nutzen

-%
DAX

Die BASF-Aktie hat sich in den letzten Wochen deutlich schwächer entwickelt als der Gesamtmarkt. Gerüchte um eine mögliche Prognosesenkung belasteten den Kurs. Die Analysten der Deutschen Bank haben zwar ihre Schätzungen reduziert, ihre Kaufempfehlung aber bestätigt.

Kursziel 92 Euro

Die Deutsche Bank hat vor Zahlen zum dritten Quartal die BASF-Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 92 Euro belassen. Das schwächere Sommergeschäft in Europa dürfte auch an den Kennziffern des Chemiekonzerns nicht spurlos vorübergegangen sein, schrieb Analyst Tim Jones in einer Studie vom Montag. Das operative Ergebnis (EBIT) sollte aber dennoch moderat gestiegen sein. Der Experte reduzierte seine Prognosen für den Gewinn je Aktie der Jahre 2014 bis 2016 um drei bis fünf Prozent.

Mitten im Abwärtstrend

Die BASF-Aktie hat zuletzt einen gefährlichen Abwärtstrend ausgebildet. Hält die Unterstützung bei 73 Euro nicht, droht ein Rücksetzer in den Bereich von 70 Euro. Der Chemieriese wird am 24. Oktober seine Quartalszahlen vorlegen - möglicherweise ist dann die Aktie noch einmal für unter 70 Euro zu haben. Solche Kurse sind aber auf lange Sicht Kaufkurse.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern