++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
23.04.2020 Andreas Deutsch

Delivery Hero: Deprimierende Bilder aus Hongkong

-%
Delivery Hero

Der Gastronomie bricht gerade ein Großteil der Einnahmen weg. Deswegen sollen Gastronomiebetriebe nun steuerlich entlastet werden. Wenn man sich allerdings aktuelle Bilder aus chinesischen Restaurants ansieht, kommen einem Zweifel, ob die Leute bald wieder in Scharen essen gehen werden.

Die Mehrwertsteuer für Speisen wird laut Beschluss ab dem 1. Juli befristet bis zum 30. Juni 2021 auf den ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent gesenkt.

Bisher gilt für Speisen, die in einem Restaurant, einem Café oder einer Bar verzehrt werden, ein Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Für Gerichte, die der Gast mitnimmt oder nach Hause bestellt, fallen in der Regel nur sieben Prozent an. Nun soll generell ein Satz von sieben Prozent gelten.

Aber reicht das als Anreiz für die Gäste, um wieder ins Restaurant zu gehen? In Hongkong sind die Restaurants mit reichlich Plexiglasscheiben ausgestattet, um die Kunden vor einer Infektion zu schützen. Die Scheiben sind auch auf den Tischen angebracht, sodass sie Paare oder Gruppen beim Essen und Trinken voneinander trennen. Gemütlichkeit kommt da nicht groß auf.

dpa

In den Social-Media-Kanälen sorgen die Bilder für Aufregung. Manche kündigen an, dass sie, wenn das Hongkonger Beispiel Schule macht, weiterhin lieber zu Hause bleiben und Essen bestellen wollen.

Den Restaurants bleibt also nichts anderes übrig, als weiterhin kräftig ins Deliverygeschäft zu investieren.

Laut Statista wird sich der Delivery-Food-Markt allein in Deutschland bis 2024 auf 2,6 Milliarden Euro belaufen. Das wäre eine Verdopplung innerhalb von nur sieben Jahren. Doch möglicherweise stellt sich die Prognose wegen Corona als viel zu konservativ heraus. Top-Profiteur dieser Entwicklung ist für den AKTIONÄR Delivery Hero. Die Empfehlung aus Ausgabe 33/2019 liegt nun bereits 52 Prozent vorne. Momentum ausnutzen, Gewinne laufen lassen! 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern