+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
28.01.2020 Dr. Dennis Riedl

DAX, S&P500 & Co: So reagieren die Märkte auf Epidemien

-%
DAX

Das Coronavirus hält China und den Rest der Welt in Atem. DAX, S&P500, Nikkei, sie allesamt setzten am Montag zur Talfahrt an - einzig in China selbst purzelten bisher keine Kurse aufgrund des dortigen Neujahrsfests. Die aktuelle Epidemie ist dabei nicht die erste, die sich an den Finanzmärkten bemerkbar gemacht hat. Eine Zusammenstellung von Epidemien der letzten Jahrzehnte zeigt, wie sehr die Märkte mittelfristig hierunter jeweils gelitten haben.

Von HIV bis Corona

Von HIV bis CoronaNach Daten von Dow Jones Market Data (aufbereitet durch Marketwatch) performte der S&P500-Index in den 6 und 12 Monaten nach Ausbruch eines neuen Virus wie folgt (jeweils vom Monatsende des Ausbruchs aus berechnet):

Das Ergebnis: Gelitten haben die Aktien unter Epidemien in der mittelfristigen Sicht nicht. Die Ergebnisse fallen sogar nahezu durch die Bank gut aus. Der Schluss: Wenn das Coronavirus sich nicht zum absoluten Super-Gau entwickeln sollte, dürfte die Börse das Thema bereits nach kurzer Zeit zu den Akten legen und die zurückgekommenen Notierungen sogar eher Kaufkurse darstellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern