++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2016 Michael Schröder

DAX: Feuer frei für Gegenbewegung - Ölpreis steigt

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt knüpft am Freitag an seine Erholungsbewegung vom Vortag an. Ein deutlicher Anstieg der Ölpreise und gute Vorgaben aus Übersee sorgen für die entsprechenden Impulse. Doch reicht die Kraft für den vierten Gewinntag im laufenden Jahr?

Am Donnerstag hielt der DAX bereits seinen Erholungsversuch durch und gewann nach einem volatilen Handel fast zwei Prozent. Zuvor hatte er in einem verpatzten Jahresstart mehr als zwölf Prozent verloren. Bislang gab es nur drei Gewinntage seit Anfang 2016.

Die Ölpreise haben am Freitag deutlich zugelegt und liegen wieder über 30 US-Dollar. Die Preise waren bereits am Nachmittag des Vortages ins Plus gedreht, nachdem Zahlen zu den US-Reserven an Rohöl in der vergangenen Woche veröffentlicht worden waren. Die Bestände haben zwar um 3,98 Millionen auf 486,5 Millionen Barrel (je 159 Liter) zugelegt, wie das Energieministerium mitteilte. Allerdings war der Anstieg offenbar schwächer als von manch einem Marktteilnehmer erwartet. Am Mittwoch hatten die beiden wichtigsten Ölsorten noch neue Tiefstände seit dem Jahr 2003 erreicht. Als Hauptgrund für den allgemeinen Preissturz am Ölmarkt sehen Experten das starke Überangebot.

Daraufhin setzte auch die Tokioter Börse zum Befreiungsschlag an: Der Nikkei-Index gewann fast sechs Prozent. Auch in China dominieren die grünen Vorzeichen. Zuvor hatten sich bereits die US-Börsen mit Aufschlägen aus dem Handel verabschiedet.

Der DAX regierte gestern auf mögliche weitere EZB-Maßnahmen und eine Lockerung der Geldpolitik im März mit deutlichen Aufschlägen. Die Gegenbewegung dürfte sich heute zunächst fortsetzen. Die ersten Ziele auf der Oberseite liegen bei 9.625 und 9.800 Punkten. Geht dem DAX dagegen die Luft aus, könnte schnell die Marke von 9.325 Punkten in den Fokus rücken. Fällt der DAX sogar unter die massive Unterstützung, drohen aus charttechnischer Sicht erneut kräftige Anschlussverluste bis 8.900 Punkte. Aber zunächst haben die Bullen das Zepter wieder in der Hand.

Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check im aktionaer.tv oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern