++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Shutterstock
05.07.2023 Marion Schlegel

DAX erneut tiefer erwartet: Opec-Tagung, Cropenergies, Grenke, Covestro, Evotec, Continental und SAP im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte zur Wochenmitte zunächst weiter abbröckeln. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,2 Prozent tiefer auf 16.015 Punkte. Ohne Impulse der feiertagsbedingt geschlossenen Wall Street fehlt es vor der Berichtssaison an frischem Schwung. Asiens Börsen tendieren am Morgen schwächer.

DAX (WKN: 846900)

Mit Blick auf den Tagesplan hebt die Credit Suisse die aktualisierten Daten der Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone am Vormittag hervor. Die Experten rechnen damit, dass sich das Konjunktur-Barometer im Juni knapp über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten gehalten hat. Zur Wochenmitte blicken die Marktteilnehmer gespannt nach Wien. Dort findet eine große Tagung des Ölkartells Opec statt, auf der auch der saudi-arabische Energieminister Abdulaziz bin Salman auftreten wird. Saudi-Arabien hatte zu Wochenbeginn seine jüngste Förderkürzung verlängert, Russland hatte zusätzliche Einschnitte verkündet.

Auf Unternehmensseite ist es weiter ruhig, was Termine angeht. Hier fällt der Blick auf die Quartalszahlen von Cropenergies und Grenke. Im Fokus steht weiter Covestro, nachdem Abu Dhabi und der Öl- und Gaskonzern OMV aus Österreich Kreisen zufolge die Zusammenlegung der beiden Unternehmen Borouge und Borealis erwägen. Durch eine Fusion könnte ein Chemie- und Kunststoffkonzern mit einem Marktwert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar entstehen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen. Im Blickfeld steht zudem Evotec. Die US-Tochter des Unernehmens erhölt einen zweiten Auftrag vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium. Die Aktie von SAP könnte eine Kurszielerhöhung der UBS unterstützen. Das Kursziel wurde von 130 auf 140 Euro angehoben. Continental könnte von einer Aufstufung durch Exane BNP proftitieren.

An den asiatischen Börsen ist es am Mittwoch weiter etwas nach unten gegangen. In Tokio büßte der japanische Leitindex Nikkei 225 unter anderem wegen fehlender Impulse aus den USA, wo der Handel am Dienstag wegen eines Feiertags geruht hatte, im späten Handel ein halbes Prozent ein. Auch in China und Hongkong ging es nach unten. Der chinesische CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, verlor zuletzt 0,7 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong rutschte um rund 1,4 Prozent ab.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern