25 % p. a. seit 2016 – das ist Rock-durch-Roll
Foto: Shutterstock
05.02.2021 Marion Schlegel

DAX enorm stark, zum Wochenschluss erneut im Plus erwartet – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der starken Woche nimmt der DAX am Freitag Kurs auf das Rekordhoch von 14.131 Punkten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex etwa zwei Stunden vor dem Handelsstart mit 14.090 Punkten rund 0,2 Prozent über dem Vortagesniveau. Mit einem Wochenplus von über 4,5 Prozent machte der DAX in den vergangenen vier Handelstagen den Rückschlag aus der Vorwoche wett.

DAX (WKN: 846900)

Neue, wenn auch knappe Rekorde im marktbreiten US-Index S&P 500 und den Kursbarometer der Technologiebörse Nasdaq halten die Stimmung hoch.

Mit einem Plus von 1,1 Prozent auf 31.055,86 Zähler ging der Dow Jones am Donnerstag aus dem Handel und fuhr damit im bisherigen Wochenverlauf bereits einen beeindruckenden Gewinn von 3,6 Prozent ein. Der marktbreite S&P 500 schloss mit plus 1,1 Prozent auf 3.871,74 Punkten. Der ebenfalls marktbreite Nasdaq Composite beendete den Handel bei 13.777,74 Punkten, was ein Plus von 1,2 Prozent bedeutete. Der Nasdaq-Auswahlindex 100 gewann 1,2 Prozent auf 13.560,89 Punkte.

Die Aktienmärkte in Asien haben am Freitag zugelegt. In Japan schloss der Leitindex Nikkei 225 am Ende 1,5 Prozent fester. Der chinesische CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der Börsen Shanghai und Shenzhen legte zuletzt um knapp ein Prozent zu. Der Hang Seng in der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 0,7 Prozent. In Asien neigt sich damit eine starke Woche dem Ende entgegen.

Gespannt warten die Anleger am Nachmittag auf den US-Arbeitsmarktbericht. "Nach dem positiven ADP-Bericht Mitte der Woche sind die Erwartungen hoch", sagte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Von den Quartalsberichten her wird es zum Wochenschluss etwas ruhiger. Um die Mittagszeit berichten Linde und SMA Solar.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern