+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
02.11.2021 Benjamin Heimlich

DAX & Co: HelloFresh dreht auf, auch TeamViewer im Plus

-%
DAX

Positiv aufgenommene Quartalsberichte haben am Dienstag sowohl den DAX wie auch den MDAX weiter angetrieben. Beim deutschen Leitindex rückte auch die Marke von 16.000 Punkten wieder ins Blickfeld. Insbesondere die Aktie von HelloFresh gab am Dienstag kräftig Gas, nachdem das Management die Prognose angehoben hatte.

Der deutsche Leitindex hat nach dem starken Wochenauftakt den Schwung mit in den Dienstag genommen. Am Ende stand ein Plus von 145 auf 15.951 Punkten zu Buche. Damit rückt auch das Rekordhoch bei 16.030 Punkten wieder in Sichtweite.

Der unangefochtene Gewinner im DAX war am Dienstag die Aktie von HelloFresh mit einem Plus von 17 Prozent. Der Kochboxen-Versender hatte am Montagabend seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr spürbar angehoben. Währungsbereinigt soll der Gesamtumsatz um 57 bis 62 Prozent steigen. Bislang hatte das Management ein Plus um 45 bis 55 Prozent in Aussicht gestellt.

Von den zehn DAX-Verlieren fiel der Abschlag bei Siemens Energy mit einem Minus von zwei Prozent an deutlichsten aus. Auch die Papiere von Covestro verbilligten sich um zwei Prozent.

Im MDAX war TeamViewer der stärkste Wert. Nach den jüngsten Horror-Wochen gewann die Aktie der Göppinger vier Prozent dazu. Auf Platz zwei und folgte die Lufthansa, bei der die Kooperation der Tochter Eurowings mit der tschechischen Airline Smartwings gut ankam, mit einem Plus von 1,6 Prozent.

Die weiter sinkenden Eisenerzpreisen drückten bei Thyssenkrupp– wie bei den meisten anderen Stahl-Werten auch – auf die Stimmung. Die Aktie gab 3,5 Prozent ab und fand sich damit am unteren Ende der Liste wieder.

Insgesamt stand beim Index der mittelgroßen Unternehmen ein kleines Plus von 0,14 Prozent auf 35.167 Punkte.

Das war am Dienstag außerdem noch wichtig:

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern