++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: iStockphoto
11.08.2022 Jan-Paul Fóri

DAX & Co: Euphorie verfliegt trotz guter US-Inflationsdaten

-%
DAX

In den USA hat sich der Preisauftrieb auf Herstellerebene im Juli stärker als erwartet abgeschwächt. Den deutschen Aktienmarkt beflügelte dies am Donnerstag allerdings nur kurzzeitig, der DAX beendete den Handel minimal im Minus. Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect sprach von einem "Tag der Besinnung" und bezeichnete die Kursgewinne vom Vortag als überzogen.

Laut Lipkow sei es voreilig, über ein geringeres Zinserhöhungstempo der US-Notenbank zu spekulieren. Die unerwartet kräftige Abschwächung beim Anstieg der am Vortag veröffentlichten US-Verbrauchpreise hatte zur Wochenmitte Euphorie unter den Anlegern ausgelöst. Die nun ebenfalls besser als befürchtet ausgefallenen US-Erzeugerpreise sorgten am Donnerstag indes nur kurzzeitig für steigende Kurse am deutschen Aktienmarkt.

Konkret legten die US-Erzeugerpreise im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,8 Prozent zu. Volkswirte hatten im Schnitt mit 10,4 Prozent gerechnet. Im Juni hatte die Rate noch bei 11,3 Prozent gelegen.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX ging letztlich mit einem Minus von 0,05 Prozent auf 13.693 Punkte aus dem Handel und zeigte sich insgesamt stabil. Übergeordnet steuert der deutsche Leitindex weiter auf die 14.000-Punkte-Marke zu. Der MDAX legte indes um rund 0,3 Prozent auf 27.896 Zähler zu. Europaweit zeigten sich die Börsen ebenfalls nur geringfügig verändert.

Unter den Einzelwerten gab es am Donnerstag viel Bewegung. Die zunächst schwächelnden Aktien von Siemens drehten am frühen Nachmittag ins Plus und gewannen letztlich rund 0,9 Prozent. Die hohen Abschreibungen auf die Beteiligung an Siemens Energy sowie weitere Belastungen im Zusammenhang mit Russland brockten dem Technologiekonzern im dritten Geschäftsquartal erstmals seit zwölf Jahren wieder einen Verlust ein. Siemens senkte daher auch sein Ergebnisziel für das laufende Geschäftsjahr. 

Die Aktien von RWE pendelten nach detaillierten Quartalszahlen um ihren Vortagesschluss und verloren zum Handelsschluss 0,6 Prozent. Der Energiekonzern will dieses Jahr mehr als fünf Milliarden Euro in den Ausbau des grünen Portfolios investieren. Das seien 30 Prozent mehr als ursprünglich geplant, hieß es. Zwischenzeitlich kam es zu Gewinnmitnahmen. Händler verwiesen darauf, dass die Papiere der Essener seit Ende Juni um 22 Prozent gestiegen waren.

Gute Halbjahreszahlen und eine bislang solide Geschäftsentwicklung im dritten Quartal katapultierten indes die Aktien von Ströer  auf ein Achtwochenhoch. Zeitweise sprangen sie um fast 17 Prozent hoch. Zuletzt lagen die Papiere des Werbespezialisten als MDAX-Spitzenreiter noch 8,1 Prozent im Plus.

Der angeschlagene Immobilienkonzern Adler Group beschaffte sich unterdessen mit dem Verkauf zweier Immobilienprojekte in Frankfurt am Main frisches Geld. Die Adler-Papiere gewannen an der SDAX-Spitze zum Handelsschluss 11,5 Prozent.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern