++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: IMAGO
11.08.2022 Timo Nützel

RWE: Zahlen bestätigt – das sorgt zusätzlich für Aufsehen

-%
RWE

Der Energieriese hat Ende Juli bereits seine vorläufigen Quartalzahlen offengelegt. Heute früh wurden diese nun bestätigt. Nachdem die Aktie bereits zuvor von den starken Ergebnissen beflügelt wurde, steht sie nun zu Handelsbeginn erneut im Plus. Für weiteres Aufsehen sorgt RWE mit überplanmäßig Investitionen in Erneuerbare Energien. Das sind die Details.

Der Energiekonzern RWE profitiert von den Bestrebungen zu mehr Klimaschutz und erneuerbarer Energieerzeugung. RWE werde dieses Jahr mehr als fünf Milliarden Euro in den Ausbau des grünen Portfolios investieren, hieß es am Donnerstag von Konzernchef Markus Krebber in Essen bei der Vorlage der endgültigen Zahlen für das zweite Quartal. Das seien 30 Prozent mehr als ursprünglich geplant. Damit würde RWE sein durchschnittliches Jahresziel bereits im ersten Jahr erreichen, nachdem der Dax -Konzern im vergangenen November seine Strategie bis 2030 vorgestellt hatte. Demnach will RWE bis zum Ende des Jahrzehnts pro Jahr durchschnittlich fünf Milliarden Euro brutto in das Kerngeschäft investieren.

Im ersten Halbjahr haben der Kapazitätszubau und bessere Windverhältnisse bei RWE dazu geführt, dass rund 20 Prozent mehr Strom aus Erneuerbaren Energien erzeugt werden konnte als im Vorjahreszeitraum.

Die Essener hatten bereits Ende Juli vorläufige Zahlen für den Zeitraum bis Ende Juni vorgelegt, diese wurden nun bestätigt. Ebenso wie die bereits zu diesem Zeitpunkt erhöhte Prognose. Treiber war auch im ersten Halbjahr RWEs Kerngeschäft, in dem der Konzern die Bereiche Windkraft an Land und auf See, Solar, Energiehandel sowie Wasser, Biomasse und Gas bündelt.

RWE (WKN: 703712)

Die RWE-Aktie bekommt weiterhin Rückenwind von allen Seiten. Optimistische Analysten, ein stark laufendes Geschäft und die guten Rahmenbedingungen für die grünen Aktivitäten sprechen für den DAX-Titel. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern