++ 10 Prozent auf alle Börsenbriefe ++

DAX beendet starkes Jahr, Rheinmetall und Airbus im Fokus

DAX beendet starkes Jahr, Rheinmetall und Airbus im Fokus
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Thorsten Küfner Heute, 07:55 Thorsten Küfner

Ein weiteres starkes Börsenjahr endet heute. 2025 hat der DAX bislang 22 Prozent zugelegt. Im heutigen Handel wird aber wie so häufig an den Tagen zwischen den Feiertagen mit keinen großen Sprüngen mehr gerechnet. So taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex am Dienstag knapp zwei Stunden vor dem Auftakt auf 24.370 Punkte, was ein Plus von etwa 0,1 Prozent entspricht. 

Am letzten Börsentag des Jahres dürfte sich am deutschen Aktienmarkt auch aus einem anderen Grund nicht mehr viel tun. Der Handelstag ist verkürzt: Um 14 Uhr werden die Bücher für dieses Jahr final geschlossen. So dürfte das Jahr 2025 wahrscheinlich als bestes DAX-Jahr seit 2019 zu Ende gehen - mit dem Rekord von 24.771 Punkten in Schlagweite. Das deutsche Kursbarometer hat damit 2025 deutlich besser abgeschnitten als der EuroStoxx und auch der US-Leitindex Dow Jones Industrial.

Geringe Handelsumsätze und Neugewichtungen zum Monats-, Quartals- und Jahresende könnten am Dienstag allerdings bei Einzel- und Sektorwerten nochmals für erratische Kursausschläge sorgen. Laut dem Marktbeobachter Stephen Innes von SPI Asset Management kann in dem Umfeld einer stark verkürzten Handelswoche "jeder noch so kleine Geldfluss überproportionale Spuren hinterlassen".

Unterdessen bleibt die Lage in der Ukraine Thema. Der russische Präsident Wladimir Putin will seine Position bei den Verhandlungen mit US-Präsident Donald Trump nach Kremlangaben wegen eines angeblichen Terroranschlags Kiews überarbeiten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wies die Anschuldigungen als Lüge zurück.

DAX (WKN: 846900)

Bei Rheinmetall gab es zuletzt weitere Meldungen: Vor Weihnachten wurde bekannt, dass das Beschaffungsamt der Bundeswehr zwei Großbestellungen festmacht (DER AKTIONÄR berichtete am 22.12.25). Zum einen wird ein Gemeinschaftsunternehmen der Rüstungskonzerne Rheinmetall und KNDS Deutschland ab 2028 insgesamt 200 Schützenpanzer vom Typ Puma im Wert von rund 4,2 Milliarden Euro liefern.

Zum anderen hat ein weiteres Joint Venture von Rheinmetall und KNDS einen Auftrag über 84 Radhaubitzen erhalten. Einschließlich Serviceleistungen beläuft sich das Vertragsvolumen auf etwa 1,2 Milliarden Euro. Die Artillerie-Systeme im Kaliber 155 Millimeter sollen zwischen 2027 und 2029 schrittweise ausgeliefert werden.

Indes hat Airbus durch einen Großauftrag seine Vormachtstellung im wichtigsten Wachstumsmarkt der Branche gefestigt. Airbus sichert sich Bestellungen im Volumen von rund acht Milliarden Dollar und lässt den Rivalen Boeing damit erneut außen vor. Mehr dazu lesen Sie hier.

Airbus (WKN: 938914)

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €