+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.06.2022 Marion Schlegel

DAX: Bayer, Beiersdorf, Delivery Hero, Encavis, Nordex, SMA Solar und Adidas im Fokus, kein Handel in den USA – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der turbulenten Vorwoche zeichnet sich im DAX am Montag zunächst wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn wenige Punkte tiefer auf 13.120 Punkte. In der Nacht war die Indikation noch bis auf 13.245 Punkte gestiegen. In dieser Woche werden einige Indexveränderungen wirksam.

DAX (WKN: 846900)

Von seinem Monatshoch bei 14.709 Punkten hatte der DAX zuletzt in etwa zwei Wochen über zehn Prozent verloren. Eine überaus triste Börsenwoche hat der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Freitag unter der runden Marke von 30.000 Punkten beendet. Der Dow schloss 0,13 Prozent niedriger bei 29.888 Punkten. Zwischenzeitlich hatten die immer wieder aufkommenden Rezessionsängste der Anleger den Index auf den tiefsten Stand seit Ende 2020 gedrückt. Die Nasdaq-Indizes stabilisierten sich. Am heutigen Montag wird in den USA aufgrund eines Feiertags nicht gehandelt.

In Japan ging es für den Nikkei 225 weiter deutlich abwärts. Er hatte bereits nach der Entscheidung der Bank of Japan für unverändert lockere Geldpolitik am Freitag bereits nachgegeben. In China gab es zum Wochenstart keinen klaren Trend.

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart recht ruhig. Es werden jedoch einige Indexveränderungen wirksam. Nur wenige Monate nach dem Abstieg aus dem DAX kehrt der Konsumgüterhersteller Beiersdorf wie von Experten erwartet zurück in die erste Börsenliga. Dafür steigt – ebenfalls wie erwartet – der Essenslieferdienst Delivery Hero in den MDAX ab.

Im Index der mittelgroßen Werte wird außerdem der Betreiber von Wind- und Solarparks Encavis aufgenommen, der bisher eine Ebene tiefer im SDAX notiert war und nun seinen Platz mit dem Finanzdienstleister Hypoport tauscht.

Nordex muss seinen Platz im SDAX und TecDAX nicht wie die anderen Werte wegen einer zu geringen Marktkapitalisierung räumen, sondern zu spät vorgelegter Zahlen zum ersten Quartal. Das Unternehmen war im April Ziel einer Cyberattacke und musste die Zahlenvorlage wegen der dadurch ausgelösten IT-Probleme verschieben. Den TecDax-Platz von Nordex bekommt SMA Solar Technology.

Zudem wird ein DAX-Titel im Stoxx Europe 50 ersetzt. Nach den deutlichen Kursverlusten der vergangenen Monate fliegt der Sportartikelhersteller Adidas aus dem Index. Seinen Platz nimmt zum 20. Juni der Rohstoff- und Bergbaukonzern Glencore ein.

Im Fokus dürfte auch die Aktie von Bayer stehen. Das Unternehmen hat einen weiteren Prozess gewonnen. Die US-Umweltbehörde EPA ist von einem Berufungsgericht angewiesen worden, die Gesundheitsrisiken von Glyphosat erneut zu überprüfen. Das Gericht stufte die Bewertung der EPA, wonach der Wirkstoff von Bayers umstrittenem Unkrautvernichter Roundup keine besondere Gefahr für Menschen darstelle, am Freitag in San Francisco als zweifelhaft ein.

Bayer (WKN: BAY001)

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern