+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

DAX am Freitag: Über 16.000 aus dem ersten Halbjahr?

DAX am Freitag: Über 16.000 aus dem ersten Halbjahr?
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Michael Schröder 30.06.2023, 07:44 Michael Schröder

Die erste Jahreshälfte neigt sich dem Ende zu. Rückblickend ist der DAX recht gut gelaufen, vor allem in Anbetracht der Umstände. Trotz Ukraine-Krieg, Bankenkrise, steigender Zinsen und Rezession hat der heimsiche Leitindex die Verluste aus dem Vorjahr beinahe wettgemacht. Zum Wochenschluss dürfte er dagegen zunächst kaum vom Fleck kommen.

Vor einem neuen Anlauf auf die Hürde von 16.000 Punkten hatte der DAX an den Vortagen gescheut und blieb knapp unter der 50-Tage-Linie. Im Wochenvergleich liegt der Index 0,7 Prozent im Plus. Ob es heute noch für einen Sprung über die vor allem psychologisch wichtige Marke reicht, ist offen.

DAX (WKN: 846900)

Das starke US-Wirtschaftswachstum im ersten Quartal habe jüngste Kommentare führender Notenbanker untermauert, dass weitere Zinserhöhungen gegen die hohe Inflation vonnöten seien, hieß es bei der Commerzbank.

Die US-Anleiherenditen zogen an und bremsten Technologiewerte. Steigende Bankwerte nach erfolgreichen US-Stresstests sorgten derweil für Gewinne in Dow Jones Industrial und S&P 500. Chinas Börsen hielten sich am Morgen gut, auch wenn der Einkaufsmanagerindex (PMI) im dritten Monat in Folge unter der Expansionsschwelle lag.

Adidas und Puma stehen nach schwachem Ausblick von Nike im Fokus. Die Papiere des US-Konzerns verloren nachbörslich vier Prozent.

Rückblick auf das erste Halbjahr

Einige DAX-Konzern haben im starken ersten Börsenhalbjahr besonders geglänzt. DER AKTIONÄR wirft einen Blick auf die Gründe für die Outperformance und analysiert, ob noch mehr drin ist.

Nach Kursrally von Nvidia, Meta und Morphosys – das sind die AKTIONÄR-Favoriten für das zweite Halbjahr

Halbzeit an der Börse – neben dem DAX, der sogar den Dow Jones outperformte, haben sich auch viele Einzelwerte wie Morphosys (+95 %), Nvidia (+186 %) oder Meta (+138 % Gewinn) in den ersten 6 Monaten des Jahres prächtig entwickelt – und das trotz reichlich negativer Vorzeichen.

Fakt ist, die letzten Monate führen Anlegern wieder eines vor Augen: Die Börse schreibt eben ihre eigenen Gesetze. Wie sich die Aussichten für das zweite Halbjahr an den Märkten gestalten und welche 7 Favoriten in der zweiten Jahreshälfte vor dem großen Knall stehen, das lesen Sie jetzt im neuen AKTIONÄR.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €