++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Daimler
28.02.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck: Kooperation gestoppt

-%
Daimler Truck

Daimler Truck stoppt seine Zusammenarbeit mit dem russichen Panzerwagenhersteller Kamaz. Dies berichtet am heutigen Montag das Handelsblatt. Die Aktie von Daimler Truck verliert deutlich. Mehr als vier Prozent geht es nach unten auf 27,01 Euro.

Nach fast zwölf Jahren der Zusammenarbeit legt Daimler Truck alle Aktivitäten mit dem russischen Fahrzeughersteller Kamaz auf Eis. Infolge des Ukrainekriegs werde kein einziger Lastwagen mehr in dem gemeinsamen Joint Venture „DK RUS“ gebaut und würden auch keine Komponenten mehr an Kamaz geliefert, erklärte Daimler Truck dem Handelsblatt.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller reagiert damit auf scharfe Kritik an dem Bündnis mit den Russen. Schließlich ist Kamaz nicht nur der führende Hersteller von Lastwagen und Bussen in Russland, sondern rüstet das Militär des Landes seit Jahren auch mit tonnenschweren Panzerwagen aus.

Dem vom ehemaligen Daimler-Konzern abgespaltenen Lkw-Bauer gelang nur knapp zwei Monate nach seiner Erstnotierung vor Kurzem der Sprung in den MDAX. In wenigen Tagen erwarten Index-Experten bereits den Aufstieg in den deutschen Leitindex. Zugleich hat auch der Versicherer Hannover Rück gute Chancen auf einen Aufstieg vom MDAX in den Dax.

Der zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbieter Qontigo wird über mögliche Wechsel am Donnerstagabend, 3. März, informieren. Etwaige Änderungen werden am 21. März wirksam.

Mit einem Börsenwert nach Streubesitz von circa 13,8 Milliarden Euro gilt Daimler Truck als offensichtlicher Aufsteiger. Derzeit hätte zudem Hannover Rück ebenfalls einen Platz im DAX ergattert, sagte Index-Experte Luca Thorißen von der Investmentbank Stifel. Allerdings sei dies sehr knapp, "sodass es spannend wird, ob es tatsächlich einen zweiten Aufsteiger geben wird."

Nach wie vor muss seinen Berechnungen zufolge der Konsumgüterkonzern Beiersdorf seinen Platz für Daimler Truck räumen.

Ein möglicher Aufstieg in den DAX würde das Kaufinteresse von Investoren sicherlich weiter anregen. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR für die Titel von Daimler Truck weiter optimistisch.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Aktien von Daimler Truck befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern