++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.02.2020 Jochen Kauper

Daimler: Kursziele runter – wo liegen die nächsten Unterstützungen für die Aktie?

-%
Daimler

Daimler hat nach dem Gewinneinbruch 2019 die Dividende stärker gekürzt als erwartet. Die Aktie hat in den letzten Tagen weitere wichtige Unterstützungen durchbrochen. In puncto Elektromobilität und neue Mobilitätskonzepte scheint Daimler der Konkurrenz hinterher zu hinken. Wie geht es mit dem Papier des Auto-Herstellers weiter?

In den letzten Tagen haben mehrere Analysten ihre Studien überarbeitet. Independent Research hat das Kursziel für die Daimler-Aktie nach den Zahlen von 46 auf 44 Euro gesenkt. Der vom Autobauer vorgelegte Jahresbericht 2019 sei ohne große Überraschungen geblieben, schrieb Analyst Sven Diermeier. Weil die Konjunkturrisiken durch das Coronavirus nochmals gestiegen seien, reduzierte er nochmals seine Prognosen für die Jahre 2020 und 2021.

Deutsche Bank bleibt bei 50 Euro

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Daimler nach einem Treffen mit dem Management auf "Hold" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen. Das Interesse der beteiligten Investoren habe nun stärker auf den Themen Strategie, Technologie und Emissionen gelegen, schrieb Analyst Tim Rokossa in einer Studie. Der Eindruck von den Aussagen sei positiv.

Foto: Daimler AG - Global Communicatio, Daimler AG

Bislang bleibt Vorstand Ola Källenius vieles schuldig. Daimler steht in den nächsten Jahren vor Milliardeninvestitionen in neue Themen wie die Elektromobilität, selbst fahrende Autos und neue Mobilitätsdienste. Was die Elektromobilität betrifft, so bekommt man den Eindruck, dass vor allem Volkswagen weitaus beherzter vorgeht. VW-Vorstand Herbert Diess wird bis 2024 rund 60 Milliarden Euro in die Elektromobilität und die digitale Vernetzung stecken. Im Sommer wird der ID.3 ausgerollt. Weitere Elektromodelle sind in der Pipeline. Und auch BMW macht Dampf. Auf der Autoshow in Genf soll der neue i4 vorgestellt werden.

Daimler (WKN: 710000)

Daimler fehlen derartige News. Neue Modelle, neue Mobilitätskonzepte: Fehlanzeige. Was die Aktie betrifft, so sucht diese nach wie vor nach einem tragfähigen Boden. Die wichtige Unterstützung bei 41,15 Euro hat nicht gehalten. Im Anschluss fiel auch der starke Widerstand bei 39,90 Euro. So tief notierte die Aktie zuletzt im April 2012. Die nächsten starken Unterstützungen liegen im Bereich zwischen 37,50 Euro und 37,90 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern