++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Daimler AG - Global Communicatio, Daimler AG
14.11.2019 Jochen Kauper

Daimler: Heute gilt's! Wird Källenius an der knackigen Dividendenrendite von 6 Prozent festhalten?

-%
Daimler

Heute findet der Kapitalmarkttag von Daimler in London statt. DER AKTIONÄR erwartet Aussagen von Ola Källenius unter anderem zur Elektro-Strategie sowie zur Dividende. Wird der Daimler-Chef neue Impulse für die Aktie liefern können?

Schon länger blicken Anleger und Analyten auf den am Donnerstag stattfindenden Kapitalmarkttag von Daimler in London.

Ola Källenius wird sich unter anderem zur Dividende äußern. Zuletzt schüttete Daimler 3,25 Euro aus, was aktuellen einer Rendite von über 6 Prozent entsprechen würde. Zum Vergleich: Volkswagen kommt auf 2,7 Prozent, BMW auf 4,6 Prozent.

Daimler-Dividendenentwicklung seit 2014

Aufgrund der massiven Investitionen in das Thema Elektromobilität und neue Mobilitätsdienste scheint die Höhe der Ausschüttung allerdings nicht gerechtfertigt.

Zehn reine E-Autos

Zudem sollte von Källenius Neuigkeiten zur strategischen Umgestaltung bei Daimler geben. Dazu könnten Portfolio-Anpassungen und neue Ziele im Bereich elektrischer Antriebe zählen.

Spekuliert wird zudem unter anderem darüber, dass Daimler den teuren Variantenreichtum bei seinen Modellen begrenzen könnte, um die Produktion effizienter zu machen. Offen ist auch, ob und in welchem Umfang Daimler künftig die Antriebe für seine Elektroautos selbst baut, wofür der Betriebsrat derzeit vehement kämpft. Unter der Marke EQ sollen bis Ende 2022 zehn reine Elektromodelle im Markt sein.


Daimler (WKN: 710000)

Aus technischer Sicht steht die Daimler-Aktie vor einem technischen Widerstand bei 54,50 Euro. Sollten am Kapitalmarkttag positive Impulse ausbleiben, kann die aktuelle Konsolidierung die Aktie durchaus bis in den Bereich von 50,30 Euro führen. Wird dagegen die Hürde von 54,50 Euro genommen, hat die Aktie aus technischer Sicht Potenzial bis 59,30 Euro.


Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern