++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
04.02.2019 DER AKTIONÄR

Daimler-Aktie: Vom Prügelknaben zum neuen Highflyer?

-%
Daimler

Die Aktie von Daimler hat in den ersten Wochen des Jahres 2019 keine schlechte Figur angegeben. Zuletzt hat das Papier sogar seinen kurzfristigen Abwärtstrend überwunden. Mit dem Sprung über die Widerstände bei 53,50 und 54,80 Euro würde sich das Chartbild weiter verbessern. Am Montag gibt es zudem positive News vom Bankhaus Lampe. Analyst Christian Ludwig geht davon aus, dass Daimler weiter eine dicke Dividende ausschütten wird.

Tiefpunkt erreicht

Dass die Absatzzahlen in den USA einmal mehr schwach ausfielen, hat niemanden mehr überrascht. Die Verkäufe sind insgesamt um 13,8 Prozent auf 23 804 Fahrzeuge gesunken, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Chef von Mercedes-Benz USA, Dietmar Exler, zeigte sich optimistisch, das Ruder in den kommenden Monaten mit neuen Modellen herumreißen zu können.

Sämtliche negative Nachrichten – Dieselskandal, sinkende Absatzzahlen in den USA und in China, Milliarden-Investitionen für neue Antriebsformen – könnten nun endlich im Kurs eingepreist sein. Zuversichtlich macht ferner, dass Daimler in den letzten Monaten viele neue Kooperationen geschlossen hat.

Hohe Dividendenrendite

Zuletzt hatten die Analysten von Morgan Stanley die Papiere des schwäbischen Autobauers von "Equal-Weight" auf "Overweight" hochgestuft. Das Kursziel lautet 60 Euro. Eine Stabilisierung in China könnte im zweiten und dritten Quartal die Kurse noch weiter hoch treiben, so Analyst Harald Hendrikse. Auch Christian Ludwig vom Bankhaus Lampe sieht für die Aktie von Daimler Potenzial bis 60 Euro. Ludwig geht von einer Dividende von 3,40 (Vorjahr: 3,65 Euro) aus. Das würde einer Dividendenrendite von 6,4 Prozent entsprechen.

 

Foto: Börsenmedien AG

GD200 im Blick 

Spätestens mit dem Sprung über die horizontalen Hürden im Bereich zwischen 53,50 und 54,80 Euro würde sich das Chartbild weiter aufhellen. Die nächsten Ziele lägen dann bei 60 und 68 Euro. Gut möglich, dass die Aktie sich kurzfristig zwischen 51,20 Euro und 53,15 Euro einpendelt, um im Anschluss die nächste Widerstandszone in Angriff zu nehmen. DER AKTIONÄR hat sich bereits im Hebel-Depot mit einem Turbo-Optionsschein in Stellung gebracht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern