++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.02.2020 DER AKTIONÄR

Daimler-Aktie: Abverkauf geht weiter – wo liegen die nächsten Unterstützungen?

-%
Daimler

Nach den Kursgewinnen zum Wochenbeginn wurden die Aktien der Automobil-Werte zuletzt wieder abverkauft. Neben einem starken Rückgang der Neuzulassungen in Europa im Januar dürften auch die Probleme von Apple in China den Investoren die Auswirkungen des Coronavirus auf die Lieferketten in dem Land nochmals vor Augen geführt haben.

Europa schwächelt

Die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union sind im Januar zurückgegangen. In den 27 Ländern der EU ohne Großbritannien sanken die Zulassungen um 7,5 Prozent auf 956.779 Autos, wie der europäische Branchenverband Acea am Dienstag in Brüssel mitteilte.

Hinzu kommt: Laut Morgan Stanley sind die durchschnittlichen Gewinnschätzungen für den europäischen Autosektor 2020 und 2021 zuletzt nochmals gesenkt worden. Auf Sicht von zwölf Monaten hätten Analysten die Gewinnprognosen um fast ein Viertel reduziert.

Hohe investitionen

Daimler kämpft an mehreren Fronten. Die Investitionen in die Elektromobilität, selbst fahrende Autos verschlingen Milliarden. Daimler wird demnach keine großen Sprünge beim Gewinn machen.

Foto: Daimler AG - Global Communicatio, Daimler AG

Dividende runter

Deshalb hat Daimler nach dem Gewinneinbruch 2019 auch die Dividende drastischer gekürzt als erwartet. Die Aktionäre sollen je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr nur noch 0,90 Euro Ausschüttung erhalten nach 3,25 Euro das Jahr zuvor. Daimler hat dadurch auch seinen letzten Trumpf verspielt. Schließlich kam das Papier zuletzt noch auf eine Dividendenrendite von 7,5 Prozent. Aktuell beträgt die Rendite nur noch 2,1 Prozent.

Noch ist Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut für Daimler optimistisch. „Und ich gehe mal davon aus, dass deutliche geplante Effizienzverbesserungen den Weg aufzeigen, damit Daimler wieder in die alte Spur geht“, sagt Dudenhöffer gegenüber DER AKTIONÄR.

Daimler (WKN: 710000)

Die Aktie von Daimler versucht sich derzeit an einer Bodenbildung. Eine wichtige Unterstützung stellt die Marke von 41,15 Euro dar. Hier verläuft eine horizontale Unterstützung. Fällt die Marke, kann die Aktie bis auf 40,25 Euro durchgereicht werden. Das Tief vom 20. August 2019. Sofern auch die Marke nicht hält, lautet der nächste starke Widerstand auf dem Weg nach unten bei 39,90 Euro. So tief notierte die Aktie zuletzt im April 2012.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern